Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Maximalwerte zu Zellwert aus Matrix ermitteln
#11
Hi

Wenn in B gleiche Werte bei unterschiedlichen A Index vorkommen können, dann so.

____|__A_|__B_|__C__|__E_|__F_|
   1|   1|B   |1B   |   1|B   |
   2|   1|B   |1B   |   2|R   |
   3|   1|R   |1R   |   3|B   |
   4|   2|R   |2R   |   4|R   |
   5|   2|B   |2B   |    |    |
   6|   3|B   |3B   |    |    |
   7|   3|R   |3R   |    |    |
   8|   4|B   |4B   |    |    |
   9|   4|R   |4R   |    |    |
  10|   4|R   |4R   |    |    |
  11|   4|Q   |4Q   |    |    |

C1    =A1&B1

F1    =INDEX(B:B;10000*(1-REST(MAX(ZÄHLENWENN($C$1:$C$11;WENN($A$1:$A$11=E1;$C$1:$C$11))-ZEILE($A$1:$A$11)%%);1))) 
'mit strg, shift, Enter abschliessen
Antworten Top
#12
(01.02.2018, 19:28)Elex schrieb: Hi

Wenn in B gleiche Werte bei unterschiedlichen A Index vorkommen können, dann so.

____|__A_|__B_|__C__|__E_|__F_|
   1|   1|B   |1B   |   1|B   |
   2|   1|B   |1B   |   2|R   |
   3|   1|R   |1R   |   3|B   |
   4|   2|R   |2R   |   4|R   |
   5|   2|B   |2B   |    |    |
   6|   3|B   |3B   |    |    |
   7|   3|R   |3R   |    |    |
   8|   4|B   |4B   |    |    |
   9|   4|R   |4R   |    |    |
  10|   4|R   |4R   |    |    |
  11|   4|Q   |4Q   |    |    |

C1    =A1&B1

F1    =INDEX(B:B;10000*(1-REST(MAX(ZÄHLENWENN($C$1:$C$11;WENN($A$1:$A$11=E1;$C$1:$C$11))-ZEILE($A$1:$A$11)%%);1))) 
'mit strg, shift, Enter abschliessen

Hi Elex,

klappt soweit gut. 
Eine Randinfo noch: Meine Tabelle hat 35.261 Zeilen mit ~500 einzigartigen Einträgen in Spalte A.
Ich verstehe deine Formel zwar nicht zu 100%, aber ich vermute mal, dass ich die "10000" auf "35261" bzw. "35262" setzen muss damit es auch für die Einträge weiter unten funktioniert, oder?
Ich habe die Formel nämlich erst mal über die ersten 10 Werte laufen lassen und geprüft, dort stimmt das Ergebnis. Wenn ich die Formel dann allerdings in die letzten Einträge einfüge kommt nur noch Mist raus.

Gruß
Stefan
Antworten Top
#13
(02.02.2018, 16:09)ExcelFrage schrieb: Hi Elex,

klappt soweit gut. 
Eine Randinfo noch: Meine Tabelle hat 35.261 Zeilen mit ~500 einzigartigen Einträgen in Spalte A.
Ich verstehe deine Formel zwar nicht zu 100%, aber ich vermute mal, dass ich die "10000" auf "35261" bzw. "35262" setzen muss damit es auch für die Einträge weiter unten funktioniert, oder?
Ich habe die Formel nämlich erst mal über die ersten 10 Werte laufen lassen und geprüft, dort stimmt das Ergebnis. Wenn ich die Formel dann allerdings in die letzten Einträge einfüge kommt nur noch Mist raus.

Gruß
Stefan

Funktioniert mit der Anpassung auch nicht für die Einträge in den Zeilen um die 30.000. Er gibt mir hier einen Wert aus Spalte B zurück, der dem Wert aus Spalte A überhaupt nicht zugeordnet ist.
Antworten Top
#14
(01.02.2018, 06:22)BoskoBiati schrieb: Hi,

Nach den Vorgaben kann bei 3 sowohl H als G stehen, weil es da kein eindeutiges Maximum gibt. Da tendiere ich doch eher zu der einfachen Formel.

Korrekt, z.T. gibt es kein eindeutiges Maximum. Da sind dann z.B. einem Wert aus Spalte "A" 15x ein unterschiedlicher Wert in Spalte "B" genau 1x zugeordnet. In dem Fall genügt es mir aber, wenn bspw. die erste Zuordnung aus "B" wiedergegeben wird, die Info dass es weitere Zuordnungen mit der gleichen Häufigkeit gibt, ist nicht relevant für meine Anwendung.
Antworten Top
#15
Hi

Bei der Datenmenge ist eine Anpassung der Formel zwar möglich, macht aber aus Performanz gründen keinen Sinn mehr. Für die Datenmenge habe ich dir mal eine Möglichkeit angehängt.


.xlsx   Max Paare.xlsx (Größe: 9,48 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste