Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Maximalen Verlust in ausgewähltem Zeitraum bestimmen
#1
Hallo in die Runde aller Excel-Experten/-innen,

gleich vorweg - ich habe meine Frage schon einmal vor ein paar Tagen in einem anderen Forum gestellt.
Leider kam abschließend nicht die gewünschte Lösung / der gewünschte Tipp. Vielleicht werde ich ja hier fündig. Zunächst mein Problem:

Ich möchte in einem vorgegebenen Zeitraum den Maximalverlust von Kurswerten errechnen lassen. Der Zeitraum wird durch Auswahlfelder unterschiedlich lang sein.

Die Formel selbst habe ich in der Musterdatei stehen. Die Frage ist nur, wie die Berechnung durch eine dynamische Index-Vergleich-Formel oder Ähnliches realisiert werden kann.

Meine Beschreibung/Wunsch steht in dem grün eingefärbten Textfeld.

Ganz lieben Dank für Eure Unterstützung.

Gruß Klaus


Angehängte Dateien
.xlsx   Maximaler Verlust in bestimmten Zeitraum-Neu.xlsx (Größe: 183,02 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo, verlinkst du bitte die Beiträge in den verschiedenen Foren..? Was hat dir denn nicht gepasst im Nachbarforum..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Ja klar, gern verlinke ich das Ganze. Was nicht gepasst hat, habe ich in meinen letzten Beiträgen geschrieben.

Hier der Link:

http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=793148&start=15
Antworten Top
#4
Hola,

sorry, ich habs drüben immer noch nicht verstanden.
Du hast einen Zeitraum und den niedrigsten und den höchsten Kurs. Daraus berechne ich den maximalen Verlust.
Dann schreibst du:

Code:
Zwischenzeitlich können ja neuere, höhere Kurse entstehen (nämlich dann, wenn die Kursverluste aufgeholt wurden), die dann die neue Basis bilden.


Ein neuer, höherer Kurs wäre dann wieder das Maximum, also bezieht sich meine Formel auf die (immer noch) höchste Zahl.
Kannst du ein ganz konkretes Beispiel bringen warum für dein "Szenario1" nicht -30,26% sondern -26,85% herauskommen soll?
Du schriebst zwar "das kann nicht stimmen", aber warum, das weiß ich immer noch nicht.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo steve1da,

schön, Dich auch hier im Forum zu lesen. Hast Du Dir auch hier im Forum meine angefügte Datei heruntergeladen?
In Zelle F1064 habe ich die Berechnung in gelb markiert noch einmal händisch eingetragen. Hieraus ergib sich dann auch das gewünschte Ergebnis für Szenario 3.
Vereinfacht ausgedrückt müssen die Zellbezüge im zweiten Teil der Formel (MAX) angepasst werden.
Nicht gar so einfach, ich weiß. Aber es ist bestimmt machbar.

Wieso das Ganze?: Der Anleger hat ja die vorher entstandenen Verluste nicht gemacht, wenn er zu einem späteren Zeitpunkt einsteigt. Für ihn ist der Tag seines Einstiegs maßgeblich und betrachtet wird dann der Zeitraum bis er wieder aussteigt.

Danke und viele Grüße auch hier

Klaus
Antworten Top
#6
Hallo, hast du das hier schon probiert..:

PHP-Code:
=AGGREGAT(15;6;Tabelle13[Maximaler Verlust]/(Tabelle13[Datum]>=Beginn)/(Tabelle13[Datum]<=Ende)/(Tabelle13[Maximaler Verlust]<>0);1
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Hallo Jörg,

irgendwie komme ich da mit der Formel nicht klar: Fehlermeldung: "Mit dieser Formel gibt es ein Problem".
Hängt wohl damit zusammen,dass meine Tabelle1 und nicht Tabelle 13 heißt. Aber das allein ist es nicht. Änderung der Bezeichnung ist das geringste Problem.
Beginn und Ende als Name habe ich auch nicht definiert. Aber auch wenn ich dies mache, bekomme ich die Fehlermeldung nicht weg. Undecided

Aber ich bin weiter zuversichtlich.

Grüße in den Spätabend hinein

Klaus
Antworten Top
#8
Hallo, ich arbeite gern mit intelligenten Tabellen und auch mit Power Query - ohne dem ganzen Zauber ..:


PHP-Code:
=AGGREGAT(15;6;D9:D4000/(B9:B4000>=G4)/(B9:B4000<=G5)/(D9:D4000<>0);1

Passt laut deinen Vorgaben...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Och menno, ich scheine wirklich ein unlösbares Problem zu haben. Laut meiner Berechnung und Beschreibung kommt da im Szenario 3 ein anderes Ergebnis heraus.
Die Formel stimmt zwar - also keine Fehlermeldung mehr. Aber das Ergebnis nicht! Siehe Beitrag#4 und meine Antwort Beitrag#5
Ist wohl zum Haare raufen. :22:

Ein nicht aufgebender Klaus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste