Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Max Zeitraum bei mehreren Datumswerten
#1
Moin Moin zusammen,

bei folgender Aufgabenstellung komme ich leider nicht weiter:

Spalte A → mehrere Datumswerte. z.B.

01.01.2021
29.01.2021
30.08.2021
09.09.2021
31.12.2021
...

In Zelle B2 würde ich gerne folgendes ausgeben:
Größter Zeitraum zwischen zwei dieser Datumwerte. Also nicht den Zeitraum zwischen dem insgesamt kleinsten Datum und dem höchsten Datum (hier 364). 
Sondern in diesem Fall sollte da 213 rauskommen (Zeitraum zwischen 29.01.21 und 30.08.21). 
Wenn ich dann darunter z.B. 10.09.2022 als neues Datum eintrage, soll die Formel erkennen, dass der Abstand zwischen 31.12.2021 und 10.09.2022 größer ist und dann entsprechen 253 als Ergebnis ausgeben.

Mit einer Hilfsspalte eigentlich kein Problem....aber irgendwie fuchst es mich gerade, dass ich das nicht ohne Hilfsspalte hinbekomme und irgendwie nen Brett vorm Kopf habe.

Jemand ne Idee?

Danke vorab und liebe Grüße
Tommy
Antworten Top
#2
Hallo,
warum so kompliziert?
Einfach kleineres Datum vom größeren abziehen.

MfG Günter

.xlsx   Zeitraum_1.xlsx (Größe: 14,76 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#3
Hallo Tommy,

Datenreihe in Spalte A2-A100
Hilfsspalte in B3-B100
Folgende Formel ab B3 nach unten ziehen:
=A3-A2

Formel in B2:
=MAX(B3:B100)
Ergebnis in B2 = 213
Gruß Karl
Antworten Top
#4
so was in der Art?

=MAX(A2:A5-A1:A4)
(Matrixformel)

Gruß Holger
Antworten Top
#5
Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. So hatte ich es ja auch hinbekommen.
Die Krux wäre es eben, das ganze ohne Hilfsspalte hinzubekommen....also, nur eine Formel, sodass nur in B2 immer der aktuelle Max-Wert steht.
Sorry, vielleicht hatte ich mich da in meinem Eingangspost etwas ungünstig ausgedrückt.
Antworten Top
#6
Hallo Tommy,
nur noch Datumdaten in Spalte A eingeben.
Sollte so funktionieren.

MfG Günter


Angehängte Dateien
.xlsx   Zeitraum_2.xlsx (Größe: 16,68 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#7
Danke Günter, leider funktioniert die Formel bei mir nicht....
Diese gibt mir immer nur en Zeitraum zwischen den letzten beiden Datumswerten.
Antworten Top
#8
Hallo Tommy,
das habe ich deiner Fragestellung so entnommen.
Was willst du wirklich erreichen?

MfG Günter
Antworten Top
#9
Zitat:Größter Zeitraum zwischen zwei dieser Datumwerte. Also nicht den Zeitraum zwischen dem insgesamt kleinsten Datum und dem höchsten Datum (hier 364). 
Sondern in diesem Fall sollte da 213 rauskommen (Zeitraum zwischen 29.01.21 und 30.08.21). 
Wenn ich dann darunter z.B. 10.09.2022 als neues Datum eintrage, soll die Formel erkennen, dass der Abstand zwischen 31.12.2021 und 10.09.2022 größer ist und dann entsprechen 253 als Ergebnis ausgeben.
Hast die von mir vorgeschlagene Formel probiert?
sie liefert das gewünschte Ergebnis

Gruß Holger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#10
Danke echo.
Mit deinem zusätzlichen Screenshot habe ich es nun geschnallt 19 .
Das ist genau das, wonach ich gesucht habe  18
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste