Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Max Wert im letzten halben Jahr finden
#1
Guten Tag,

ich möchte den maximalen Wert einer Datenreihe im letzten halben Jahr finden. Dabei ist das letzte halbe Jahr nicht immer gleich lang, da ich z.B. an Feiertagen keine Daten bekomme. Das Jahr ist immer ca. 250 Tage lang also das halbe Jahr ca. 125. Ich hatte vor über den Wert die Max. Funktion mit einem Wert von 100 zu legen, da das letzte halbe Jahr immer über 100 Tage hat. 

Im Anhang befindet sich ein Beispiel mit Werten vom 01.11.2017 bis zum 31.05.2019. Der Erste neue Maximalwert wird laut der Max. Funktion am 01.11.2018 erreicht (56232). Der Zweite Maximalwert der Max. Funktion am 03.04.2019 (48940). Es ist aber noch kein halbes Jahr vergangen (erst am 02.05.2018 wäre das halbe Jahr rum) . Es folgt der dritte Maximalwert laut der Max. Funktion am 09.04.2019 (49012). Es ist aber auch hier noch kein halbes Jahr vergangen. Der vierte Maximalwert der Max. Funktion folgt am 11.04.2018 (62750). Es ist noch immer kein halbes Jahr vergangen, aber da der Wert über dem Wert vom 01.11.2018 liegt ist dieser Wert der größte im halben Jahr. Die Maximalwerte sind gelb markiert. Es wäre schön, wenn der wirkliche Maximalwert in der Spalte H mit einer 1 o.Ä. markiert wird.

Ich komme leider nicht darauf wie ich diese Problem lösen soll.

Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe.

Grüße
Antworten Top
#2
Hallo Josh,

ohne eine Beispieldatei mit deinen Werten wird wohl nicht zu helfen sein - insbesondere deine benutzte Funktion in der Datei ist wichtig.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Glausius für diesen Beitrag:
  • Josh545
Antworten Top
#3
Oh sorry, habe wohl vergessen die Datei anzuhängen.

Danke für den Hinweis.


Angehängte Dateien
.xlsx   Halbjahrs Max.xlsx (Größe: 26,85 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Habe es selber geschafft trotzdem Danke für die Hilfe.

Grüße
Antworten Top
#5
Hallo, toll. Und wie? Vielleicht gibt's ja jemand, der das gleiche Problem hat und nach einer Lösung sucht...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste