Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mauszeiger ändern in Diagrammblatt
#1
Hallo.

In einer Mappe wechsele ich zu den Blätter mit Sheets"XXX".Activate
Die Makros habe ich dann Forms zugewiesen. Wenn ich die Forms
überfahre, wandelt sich der Mauszeiger in einen Finger.
Wenn ich aber zu einem Diagrammblatt wechsele und dort die Form
überstreiche, sehe ich den Mauszeiger mit dem kleinen Pfeilkreuz.
Kann mir jemand verraten, wie auch dort der Finger erscheint?
Wenn ich im Diagrammblatt auf eine Stelle ausserhalb des Charts
klicke, wird der Finger wieder aktiv. Weis aber nicht wie man das
mit VBA auslöst.
Gruß anne
Antworten Top
#2
Hallo Anne,

wenn ich auf einem Diagrammblatt ein Textfeld einfüge, dort einen Text eingebe und dem Textfeld ein Makro zuweise, bekomme ich den "Finger". Allerdings nur in dem Bereich, wo Text steht. AM Rand und im leeren Teil des Textfeldes bekomme ich auch das "Kreuz".
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
(06.08.2015, 19:16)schauan schrieb: Hallo Anne,

wenn ich auf einem Diagrammblatt ein Textfeld einfüge, dort einen Text eingebe und dem Textfeld ein Makro zuweise, bekomme ich den "Finger". Allerdings nur in dem Bereich, wo Text steht. AM Rand und im leeren Teil des Textfeldes bekomme ich auch das "Kreuz".
Hallo André,

hast Du mal getestet Diagrammblatt verlassen und wieder aktivieren? Wie ist dann das Ergebnis?

Ich hatte mir auch schon mit einer Krücke geholfen:
Eine winzige durch Farbegebung unsichtbare Form im Diagrammblatt aktiviert (irgendwo in einer Ecke).
Dann hat die eigentliche Form wieder den Finger. Aber das kann es doch nicht sein...
Gruß anne
Antworten Top
#4
Hallo Anne,

das Verlassen usw. ist auch kein Problem. Muss allerdings einwerfen, dass ich an 2013 sitze und es somit nicht 100% gleiche Bedingungen habe.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo, hat niemand eine Idee?
Oder handelt es sich um einen Bug in Excel?

Ansonsten habe ich folgendes gefunden:
Code:
'z.B.
Application.Cursor = xlWait          'Sanduhr
Application.Cursor = xlDefault       'zurücksetzen
'es gibt noch 2 weitere Parameter
Aber damit müßte man ja immer die Makros anstoßen. Wäre keine gute Lösung...
Gruß anne
Antworten Top
#6
Hallo Anne,

hab es mit E2010 in einem Diagrammblatt probiert.
Unmittelbar nach dem Einfügen und Makrozuweisen einer Form ändert sich der Mauszeiger nicht, aber nach erstmaligem Klick auf die Form ändert sich der Mauszeiger auch.

Gruß Uwe
Antworten Top
#7
(09.08.2015, 15:56)Kuwer schrieb: hab es mit E2010 in einem Diagrammblatt probiert.
Unmittelbar nach dem Einfügen und Makrozuweisen einer Form ändert sich der Mauszeiger nicht, aber nach erstmaligem Klick auf die Form ändert sich der Mauszeiger auch.

Hallo Uwe,

ich glaube hier kann man schnell aneinander vorbei reden. Vielleicht nochmal:
Z.B. Vorhanden sind 2 Blätter. Eins mit Daten und eins mit dem dazugehörigen Diagramm.
Nun soll zwischen beiden Blättern per VBA hin und her gesprungen werden.
In beiden Blättern ist jeweils eine Form dafür vorhanden.
Wird das Diagramm per VBA selektiert, gibt's erst mal keinen Finger. Erst wenn man
außerhalb des Diagramms aber auf dessen Blatt klickt. Auch kommt der Finger, wenn
das Diagrammregister direkt angeklickt wird. Jetzt kann man sagen, dann klick doch
nicht auf die Form sondern direkt aufs Register. Aber das könnte ja auch noch ausgeblendet sein.
Deinen geschilderten Fall kann ich so auch nicht nachvollziehen und man muß ja auch davon
ausgehen, dass nach dem "Makrozuweisen" noch viele andere Aktionen ablaufen.
Da so gar keine konkreten Hinweise kommen, gehe ich davon aus, dass es sich um einen MS :26: )))__ handelt!
Gruß anne
Antworten Top
#8
Hallo ANne,

dass Du das Diagrammblatt per Makro aktivierst, habe ich aus Deiner Frage nicht herausgelesen . Uwe bestimmt auch nicht. Mal seh'n, ob sich noch was ergibt. Bin aber jetzt erst mal Offline, bei mir wird's erst morgen Abend weiter gehen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallo Anne,

gut, nachdem ich es nun auch (hoffentlich) verstanden habe, kann ich bestätigen, dass es mit E2003 so funktioniert wie manuell aktiviert, mit E2010 jedoch nicht. Da hast Du wohl Recht mit Deiner Vermutung.
In E2003 ist auch sofort nach dem Einfügen und Makrozuweisen die Hand über der Form.
Was Du mir sagen wolltest mit "dass nach dem "Makrozuweisen" noch viele andere Aktionen ablaufen.", übersteigt jedoch leider meinen Horizont, da das neu erzeugte zugewiesene Makro ja gar keinen Code enthielt.

Gruß Uwe
Antworten Top
#10
(09.08.2015, 23:26)Kuwer schrieb: Was Du mir sagen wolltest mit "dass nach dem "Makrozuweisen" noch viele andere Aktionen ablaufen.", übersteigt jedoch leider meinen Horizont, da das neu erzeugte zugewiesene Makro ja gar keinen Code enthielt.

Hallo Uwe,

Dein Horizont ist bestimmt ok Wink.
Mit Aktionen meinte ich das ganz normale Handling in einer Mappe (Dateneingaben, Blattwechsel, mögliche andere Makros etc.).
Gruß anne
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste