Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Matrixrechnung: nur postive ergebnisse zulassen
#11
heje excelfreunde,

nun ist bei mir das rechnen mit matrizen, determinaten oder linearen abbildungen doch schon recht lange her. das lösen von dieser aufgabedarstellung - eine lösungsmöglichkeit wurde von Mullekular selbst vorgeschlagen - wurde hinreichend dargestellt und auch deren ergebnisse vorgelegt.

Mullekular:
Zitat:Vielleicht habe ich mich im ersten Post nicht gut genug ausgedrückt: Das ist nur ein Beispiel. Es gilt eine allgemeine Lösung zu finden. Die Zahlen oben sind nur zur Veranschaulichung. Ich brauche eine Lösung also einen Multiplikator-Vektor z.b. { 4, 5, 6} aber NIEMALS einen mit negativem Ergebnis z.B. {-1,3,4} {3 ,4 ,-5}

Mullekular, soviel solltest du doch aus dem matheuntericht wissen, dass mit zahlen in der regel keine allgemeinen lösungen gefunden werden können. mein vorschlag, bemühe die theorie über matrizen, determinaten, lineare gleichungssystem usw. um solche allgemeinen lösungen zu finden. wenn du einen lösungansatz gefunden hast, dann teile den doch bitte der excelgemeinde anhand eines beispieles mit.

vorschläge, wie =MMULT(ABS(MINV(F5:H5));I3:I5) sind doch völlig abstrus. dass excel hier eine funktion auf eine funktion anwendet und auch noch ergebnisse liefert, heißt noch lange nicht, dass diese auch korrekt sind.
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#12
Hallo,

die Funktion liefert im Zweifel zwar negative Werte, wenn aber jemand nur die absoluten Zahlen haben will, dann soll er doch:


Code:
=ABS(MMULT(MINV(F3:H5);I3:I5))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#13
heje excelfreunde,

so ganz möchte ich  BoskoBiati nicht folgen:

Zitat:die Funktion liefert im Zweifel zwar negative Werte, wenn aber jemand nur die absoluten Zahlen haben will, dann soll er doch:

des CEF ist doch im allgemeinen bemüht, anfragen sinnhaftig mit antworten zu bedienen, auf den rest sollte verzichtet werden oder liege ich falsch. ich meine, dass mullekular seine aufgabenstellung konkret darstellen und formulieren sollte, um aus dem CEF dann vernünftige hilfe zu erhalten...
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#14
(06.01.2016, 16:14)radagast schrieb: heje excelfreunde,

so ganz möchte ich  BoskoBiati nicht folgen:


des CEF ist doch im allgemeinen bemüht, anfragen sinnhaftig mit antworten zu bedienen, auf den rest sollte verzichtet werden oder liege ich falsch. ich meine, dass mullekular seine aufgabenstellung konkret darstellen und formulieren sollte, um aus dem CEF dann vernünftige hilfe zu erhalten...

Moin, das ganze muss ich per Näherung machen. Das wird nicht so mal eben in Ecxel wie ich gehofft hatte. Leider :(
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste