Matrixrechnen ohne Zeilenangabe
Hallo,

ich versuche für ein Suchkriterium eine Summe zu ermitteln.

Für A2:B7
a;2
b;3
a;1
a;3
b;1
c;2

Für H2:H3
a
b

Jetzt habe ich bei G2 angefangen, mit der Formel:
Summe((A:A=H2)*1) zählt er korrekt, das kann ich auch runterziehen und für b wird dann auch korrekt gezählt.

Beim Zusammenrechnen hingegen funktioniert es nur so:
Summe((A2:A7=H2)*(B2:B7))

Aber bei Summe((A:A=H2)*(B:B)) kriege ich stattdessen einen Fehler #WERT!. Ich weiß aber nicht warum. Die Spalten A und B werden immer neue Zeilen kriegen, deswegen ist es für mich etwas unpraktisch Zeilennummern anzugeben. Hat einer ne Idee wo die Diskrepanz liegt und was man machen kann?

Gruß
Antworten Top
Hi,

warum nicht so?

=SUMMEWENN(A:A;H2;B:B)

LG, Alexandra
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an cysu11 für diesen Beitrag:
  • aloqqq
Antworten Top
Hola,
klappt alles bei mir. Aber auch nur weil nirgendwo in Spalte B ein Text steht, zB eine Überschrift in B1.
Aber warum nutzt du nicht einfach Zählenwenn() und Summewenn()?
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • aloqqq
Antworten Top
Hi,

SUMMEWENN hast Du ja schon korrekter Weise genannt bekommen.

Alternativ ist das entweder eine Aufgabe für eine Pivottabelle oder aber auch per einziger Formel mit:

=GRUPPIERENNACH(A1:.A1000;B1:.B1000;SUMME;3)

Ich geh davon aus, dass in A1:B1 Spaltenüberschriften stehen.
Antworten Top
Ah ich habe natürlich ein Überschrift.

Weil in Summewenn weiß ich nicht wie sowas geht:
SUMMEWENN(A:A;H2;B:B*C:C)

Also wenn ich mehrere Spalten für ein Ergebnis brauche. Das ist für Excel keine gültige Formel, in der Matrix-Schreibweise würde das gehen (allerdings widerum nur bei Angabe der Zeilennummer wegen Überschriften)
Mache wohl erstmal ein Hilfsspalte für sowas.
Antworten Top
Wo kommt denn jetzt auf einmal C:C her?
Was hat das mit der Aufgabe zu tun?
Antworten Top
Hi,

zeig doch mal bitte Deinen ECHTEN Anwendungsfall. So häppchenweise ist wenig zielführend.
Antworten Top
Hi,

einige Formeln in Excel können Texte in Bereichen (z.B. Überschriften) nicht verarbeiten. Dazu gehören Ausdrücke wie B:B*C:C !

Hier mal ein paar Varianten die funktionieren (oder auch nicht)

.xlsx   Summe.xlsx (Größe: 9,89 KB / Downloads: 4)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hallo,

für solch einen Fall bediene ich mich immer eines besonderen Tricks, obwohl ich weiß, dass verbundene Zellen verpönt sind!
Also: Die Überschrift der Spalte/Bezeichnung kommt beispielsweise in B1 und die errechnenden bzw. zu berechnenden Werte in der Spalte C ab Zeile 2.
Danach werden die Zellen B1 und C1 verbunden und die Spalte B ausgeblendet - nun kann mit der Summe(C:C) gearbeitet werden, ohne dass der Text der Überschrift "stört"!
Eine Lösung, wenn die Anzahl der zu berechnenden Zeilen der Spalte C nicht vorher bekannt sind - sowohl die Ansicht auf dem Bildschirm oder im Ausdruck sehen "harmonisch" aus!
96 
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
Eine Pivottabelle habe ich nun auch mal probiert, aber das hat irgendwie gar nicht gepasst.

Hier mal ein Beispiel. 
Das Blatt Planung dort wird nur mauell eingetragen. Das Blatt Auswertung sollte möglichst weitgehend automatisch funktionieren.
Idee ist ich sehe in Auswertung wo noch nichts bis wenig los ist und kann dort dann in Planung etwas einplanen.

Ein anderes Beispiel, dass in dieselbe Kerbe schlägt:

In A2:D6
A;2;3;4
A;2;3;5
B;1;1;3
B;1;2;3
C;2;2;2

In H2
A
Finde in I2 das Maximum für "H2" (also A) aus B:D -> Ergebnis 5

All das ist für mich dasselbe, zumindest vom Prinzip her.

Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 12,09 KB / Downloads: 10)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste