24.06.2021, 00:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2021, 00:02 von ReddDevil.)
Was eine Matrixformel in Excel ist und wie diese funktionieren sollte Excel Veteranen bekannt sein.
In meinem Lehrbuch zu Excel ist folgendes zum löschen von Matrixformeln angegeben (Siehe Matrixformeln löschen)
Der erste Satz ist klar, ich muss des gesamten Ergebnisbereich markieren und dann ENTF, um die Ergebniszellen der Matrixformel (Matrixberechnung) zu entfernen
► Kann mir jemand das, was hier in dem farbigen Kasten steht an einem Bsp. in Excel erklären? Dies bekomme ich nicht hin. "Matrixformeln in den Ergebniszellen lassen sich durch einzelne (unabhängige) Formeln erstetzen. So können Sie z. B. einzelne Formeln aus dem Ergebnisbereich löschen. Markieren Sie hierzu den Ergebnisbereich, klicken Sie in die Bearbeitungsliste und drücken Sie Strg + Enter"
24.06.2021, 02:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2021, 02:39 von shift-del.)
Moin
Wenn die Matrixformeln in C5:C10 stehen, dann diesen Bereich markieren, in die Bearbeitungsleiste klicken (alternativ: F2) und STRG und ENTER gleichzeitig drücken.
In den aktuellen Versionen Excel kann man das aber alles wieder vergessen, da für die Eingabe von Matrixformeln die Bestätigung mit ENTER reicht. Excel erweitert selbständig den Bereich ("spilled array").
Wir sehen uns! ... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag 28 • ReddDevil
Dort habe ich den Zellenbereich E16:E18 mit Matrixformeln berechnet.
Dort markiere ich den Bereich E16:E18, F2, strg + Enter => Nun drehten mehrer Überlaufe auf. So sollte dies laut der Anweisung (farbiger Kasten) sicherlich nicht sein.
=> Ich selbst nutze Office 365, Excel Version 2104
Warum fkt. dies gemäß der Anweisung (farbiger Kasten) nicht?
in modernen Versionen von Excel, die dynamische Arrays kennen, braucht Du nicht mehr Matrixformeln, wie es früher mal war. Das passiert implizit, sobald Du Matrizen/Bereiche angibst. Auch Strg+Enter brauchst Du dann nicht mehr. Wenn Du eine Datei mit dynamischen Arrays in einem alten Excel öffnest, würdest Du sehen, dass Excel dann Matrixformeln draus gemacht hat.
Zu Deinem Beispiel: Du gibst dann hier in E16=A16:A18*C16:C18 ein und die Formel erweitert automatisch den Bereich nach unten. Daher sollte dann E17:E18 leer sein, damit eben die Formel automatisch auffüllen kann. Klappt das nicht, gibt's den #ÜBERLAUF! Fehler. Und, Du brauchst auch nicht die Formel von E16 ab runterziehen.
Was das Löschen betrifft, ist das bei dyn. Array jetzt auch etwas anders: Schaue Dir dann E17 an. Die Formel ist grau. Löschen kannst Du die Zelle dann nicht.
Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards https://de.excel-translator.de/translator:: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an maninweb für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an maninweb für diesen Beitrag 28 • ReddDevil