Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Matrixformel um "Indirekt" ergänzen.
#1
Hallo an alle Excel Spezialisten.

Ich habe eine Exceltabelle, welche ich nach einem Datum durchsuche. Alle gefundenen Spalten und Werte werden dann in die darunterliegenden Felder kopiert.

Das funktioniert ganz gut.



Meine Formel lautet:

=WENNFEHLER(INDEX(Ztabelle!$BE$2:$BE$769;KGRÖSSTE((Ztabelle!$BI$2:$BI$769=Tagesliste!$A$2)*(ZEILE(Ztabelle!$B$2:$BI$769)-1);ZÄHLENWENN(Zrtabelle!$BI$2:$BI$769;Tagesliste!$A$2)+1-ZEILE(Zählertabelle!A1)));"")

Allerdings als Matrixformel.

Ich gebe im Blatt Tagesliste in A1 das Datum ein, dann sucht er aus Ztabelle Spalte BI alle Felder mit dem Datum und kopiert alle Werte aus BE untereinander. Die Formel habe ich natürlich soweit nach unten gezogen, damit alle Werte reinpassen.

Funktioniert bis hierhin super.
Wenn jetzt aber aus dem Arbeitsblatt, wo die Daten stammen einzelne Spalten lösche bekommt meine Formel immer einen Bezugsfehler. Nun wolllte ich meine Formel um "Indirekt" ergänzen, damit der Bezugsfehler nicht auftaucht.

Alle Formeln, die ich bisher erstellt habe, habe ich ergooglet und dann auf mein Problem angepasst. D.h. ich bin noch relativer Anfänger ohne Fachkenntnisse im Bereich Excel.

Ich habe mich bemüht alle benötigten Infos zu Verfügung zu stellen. Falls ich eine Testdatei hochladen soll lasst es mich wissen.

Grüße David
Antworten Top
#2
Hallo David, ich bin mal gespannt, wie viele Antworten hierauf kommen. Ich kann damit ohne BeispielDatei nix anfangen. Und: ich will mir das nicht nachbauen... Bestimmt gibt's den Einen oder Anderen, der das ohne Datei hinkriegt, ich will aber nicht...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hi Jörg,

David schrieb doch "Falls ich eine Testdatei hochladen soll lasst es mich wissen."

Da hätte doch auch ein einfaches "Ja, bitte mach das." genügt!? Undecided

Gruß Uwe
Antworten Top
#4
(04.02.2018, 17:37)Kuwer schrieb: Hi Jörg,
...
Da hätte doch auch ein einfaches "Ja, bitte mach das." genügt!?  Undecided

Gruß Uwe

Schw... Sch.... !!! Ja natürlich!!! Sorry...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hallöchen,

hast Du denn schon was mit INDIREKT ausprobiert? Im Prinzip musst Du die Adressierung mit INDIREKT nachbilden.

Statt Zrtabelle!$BI$2:$BI$769
dann INDIREKT("Zrtabelle!$BI$2:$BI$769")

An der Stelle
ZEILE(Zählertabelle!A1)
brauchst Du das INDIREKT sicher nicht. Eventuell dürfte hier auch
ZEILE(A1)
reichen.

Nun muss man nur schauen, wie das in der Matrixformel in Deiner Tabelle wirkt ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hi,

leider bin ich erst heute wieder dazu gekommen an der Tabelle weiter zu machen.
Indirekt Funktion siehe letzter Beitrag habe ich hinzugefügt, leider ohne Erfolg. In der Anlage jetzt die Datei.
Lösche ich aus Blatt "Zählertabelle" eine oder mehrere Zeilen (z.B. Zeile 8) habe ich auf Blatt "Tagesliste" in Zeile 10 den Bezugsfehler.
Das soll umgangen werden.

Vielen Dank im Voraus.


Angehängte Dateien
.xlsm   FORUM.xlsm (Größe: 91,19 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#7
Hallöchen,

alles hast Du aber nicht berücksichtigt - siehe hier der Unterschied:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tagesliste'
DE
1050

ZelleFormel
D10{=WENNFEHLER(INDEX(Zählertabelle!$BF$2:$BF$4118;KGRÖSSTE((Zählertabelle!$BI$2:$BI$4118=Tagesliste!$A$2)*(ZEILE(Zählertabelle!$B$2:$BI$4118)-1);ZÄHLENWENN(INDIREKT("Zählertabelle!$BI$2:$BI$5050");Tagesliste!$A$2)+1-ZEILE(Zählertabelle!#BEZUG!)));"")}
E10{=WENNFEHLER(INDEX(Zählertabelle!$BG$2:$BG$4118;KGRÖSSTE((Zählertabelle!$BI$2:$BI$4118=Tagesliste!$A$2)*(ZEILE(Zählertabelle!$B$2:$BI$4118)-1);ZÄHLENWENN(INDIREKT("Zählertabelle!$BI$2:$BI$5050");Tagesliste!$A$2)+1-ZEILE(A8)));"")}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Habe einen kleinen Moment gebraucht, bis ich verstanden habe, was du meinst.

Indirekt gehört auch noch einmal links davon hin. Habe ich jetzt so eingefügt. Der Bezugsfehler ist nun weg aber:
Lösche ich aus Blatt "Zählertabelle" eine oder mehrere Zeilen (z.B. Zeile 8) habe ich auf Blatt "Tagesliste" in Zeile 10 eine leere Zeile. D.h. diese wird nun ausgelassen beim Befüllen der Daten.
Habe ich noch was vergessen?  

Siehe Datei im Anhang.

Danke und Grüße aus Berlin.


Angehängte Dateien
.xlsm   FORUMV1.1.xlsm (Größe: 92,3 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#9
Hallöchen,

hast Du auch beachtet, dass das Matrixformeln sind und STRG+SHIFT+ENTER nach Änderung gedrückt?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Ja. Solange ich die Zeile nicht lösche funktioniert die Formel ja ohne Probleme.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste