Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Matrix verschieben
#1
Hallo Zusammen,

ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Ich habe ein Tabellenblatt namens "Archiv" unter einem zugeordneten Datum kopiere ich hier monatlich die Werte aus einem Tabellenblatt namens "Auswertung" ein.
Um aktuelle Zahlen mit Vormonatszahlen zu vergleichen und direkt Abweichungen erkennen zu können, möchte ich über einen SVERWEIS aus einer bestimmten Tabelle aus dem Arbeitsblatt "Archiv" (Diese soll durch das vorher angegebene Datum ausgewählt werden) die Vergleichsdaten ziehen.

Anbei ist eine Exceldatei hinterlegt, welches eine Vereinfachung der tatsächlichen Datei darstellt. Die aktuellen Formeln entsprechen jedoch jenen aus der Originaltabelle.

Kann mir bitte jemand sagen, wie er das Problem "Matrix in einem SVERWEIS verschieben" lösen würde? In erster Linie geht es mir genau darum. Sollte dies nicht möglich sein, bin ich auf eure Lösungsvorschläge gespannt, durch welche mit einfachsten Mitteln das gleiche Ziel erreichen kann. Der Import von außerhalb steht jedoch fest und ist in der Form genauso dargestellt, wie es in den drei weiteren Arbeitsblättern (Umsatz Wareneinsatz Anzahl) dargestellt ist.

Vorab schon mal einen herzlichen Dank an alle, die sich hierfür den Kopf ein wenig zerbrechen.
Ich habe nie einen Excel-Kurs belegt und auch im Studium oder Schule auf meinem heutigen Niveau gearbeitet. War alles ein bisschen Learning by doing. Also bitte: Erleuchtet mich. Smile

LG


Angehängte Dateien
.xlsx   Formel Test.xlsx (Größe: 16,69 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,

wie wäre es die Datenstruktur zu ändern in eine für die Auswertung (hoffentlich) besser geeignete Form?

EINE Tabelle mit den Daten und eine für die Auswertung.

Daten:
Datum Firma Umsatz Wareneinsatz Mitarbeiter

mfg
Antworten Top
#3
Erst mal danke für das Anschauen!
Der Import steht in dieser Art und Weise fest, daher musste ich 3 Tabellenblätter anlegen und eines, welches diese Daten je Firma zusammenfasst (tatsächlich sind es deutlich mehr Spalten, aber ich benötige nur je eine Zahl aus dem jeweiligen "Import-Tabellenblatt".
Es geht mir halt darum eine Lösung zu finden, nicht erst alles voneinander trennen, dann neu sortieren und wieder zusammenfügen zu müssen.

Wenn das zeitlich zu aufwendig wird, muss ich diese Auswertung leider erst mal fallen lassen.

LG
Antworten Top
#4
Hallo,

der Vorteil eines Forums ist es, dass hier viele mit vielen unterschiedlichen Idee zusammentreffen. Warte mal, was noch kommt.

mfg
Antworten Top
#5
Hilfeschrei,

hier hinten auf den billigen Plätzen haben wir es noch nicht verstanden.
Was ist das Suchkriterium?
In welchem Bereich soll gesucht werden?
Welcher Wert soll ausgegeben werden?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hallo,

ich interpretiere das Anliegen so, in Auswertung!H3:


Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($G3;INDEX(Archiv!$1:$19;;VERGLEICH($Q$2;Archiv!$1:$1;0)-1):
INDEX(Archiv!$1:$19;;VERGLEICH($Q$2;Archiv!$1:$1;0)+3);SPALTE(B2);0);"gab es da nicht")

Formel nach unten und rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • Hilfeschrei
Antworten Top
#7
Guten Morgen Zusammen,

zunächst entschuldige ich mich, wenn das zu unpräzise war. Allerdings hat mir Werner genau das geliefert, was ich gesucht habe: Eine Matrix, die abhängig von einem vorgegebenen Datum ist.

Vielen Dank dafür!

Jetzt muss ich das nur noch richtig verstehen, damit ich das übertragen kann. :D

Ich weiß nicht, wie lange hier manch einer für so eine Lösung braucht, aber es ist schön, dass es ein Forum gibt, in dem so manch einer so viel Spaß am Tüfteln von Automatismen hat wie ich. (Mit einem Unterschied in der Erfolgsquote - versteht sich)

Nochmals herzlichen Dank, auch an die, die es wenigstens versucht haben! Smile

LG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste