Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Matrix mit mehreren Komponenten
#1
Guten Tag zusammen,

ich habe eine sehr komplexe und umfangreiche Berechnungsmatrix.

Es werden Rüststufen berechnet die von insgesamt vier Bedingungen abhängen:

- Artikelnummer
- Farbe der Komponenten
- Anlage auf der Produziert wird
- Komponenten mit denen produziert wird (manche davon vertragen sich nicht sonderlich gut)

Die Bedingungen innerhalb der Kriterien sind wiederum in eigenen kleinen Matrizes abgebildet.

Die Formel mit der ich zZ arbeite sieht so aus:

=WENN($A10=G$3;0;WENN((INDEX(Ursprungsbewertung!$C$47:$AC$73;VERGLEICH(Übersicht!$E10;Ursprungsbewertung!$B$47:$B$73;0);VERGLEICH(Übersicht!G$6;Ursprungsbewertung!$C$46:$AC$46;0))="X");"X";WENN(INDEX(Ursprungsbewertung!$C$22:$Y$44;VERGLEICH($B10;Ursprungsbewertung!$B$22:$B$44;0);VERGLEICH(G$4;Ursprungsbewertung!$C$21:$Y$21;0))<(INDEX(Ursprungsbewertung!$C$3:$S$19;VERGLEICH($C10;Ursprungsbewertung!$B$3:$B$19;0);VERGLEICH(G$5;Ursprungsbewertung!$C$2:$S$2;0)));(INDEX(Ursprungsbewertung!$C$3:$S$19;VERGLEICH($C10;Ursprungsbewertung!$B$3:$B$19;0);VERGLEICH(G$5;Ursprungsbewertung!$C$2:$S$2;0)));(INDEX(Ursprungsbewertung!$C$22:$Y$44;VERGLEICH($B10;Ursprungsbewertung!$B$22:$B$44;0);VERGLEICH(G$4;Ursprungsbewertung!$C$21:$Y$21;0))))))

In dem Tabellenblatt "Ursprungsbewertung" sind alle kleinen Matrizes die die oben genannten Kriterien betreffen abgelegt. Und da das ganze dynamisch sein musste arbeite ich mit Vergleich.

Jetzt soll aber eine fünfte Variable ins Spiel kommen die folgendes abdeckt:

Wenn im Vorpdodukt Komponente 1 verwendet wird im Produkt das Produziert werden soll jedoch nicht, die Komponente 1 jedoch im fertigen, zusammengebauten Artikel enthalten ist, greift eine andere Rüststufe.

Ich weiß es ist/klingt kompliziert und leider kann ich keine Beispieldatei hochladen, da es sich um sensible Daten aus der Produktion handelt, aber vielleicht hat ja wer eine Idee :)

Viele Grüße
Corduroy
Antworten Top
#2
(12.03.2019, 09:33)Corduroy schrieb: Ich weiß es ist/klingt kompliziert und leider kann ich keine Beispieldatei hochladen, da es sich um sensible Daten aus der Produktion handelt, aber vielleicht hat ja wer eine Idee :)
Hm, das ist immer so eine Aussage. Dann anonymisiere doch die Daten einfach. Aber so aus dem Bauch heraus die Formel analysieren, ohne zu wissen, was wo steht ... Ich denke dazu sind nicht viele Leute bereit.
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Hallöchen,

Code:
Vorpdodukt Komponente 1 verwendet wird im Produkt das Produziert werden soll jedoch nicht, die Komponente 1 jedoch im fertigen, zusammengebauten Artikel enthalten ist,


Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Produkt, das produziert werden soll und dem fertigen, zusammengebauten Artikel? Ich hätte jetzt vermutet, dass es, wenn alles gut geht, keinen Unterschied gibt Sad

Ansonsten, du nutzt doch schon WENN.

Wenn Deine Formel bei einer Bedingung greift und bei der anderen nicht, dann geht vielleicht

=WENN(ODER(Komponente 1 dabei; Komponente 1 nicht dabei); bisherige Formel; neue Formel)


(ODER dabei / nicht dabei ist natürlich Quatsch, aber ich lese im Moment, wie gesagt, aus der Erklärung nix anderes raus Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste