Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Matrix mit Forrmel berechnen
#1
Einen wunderschönen guten Morgen,

Ich versuche mich nachvollziehbar auszudrücken, ich arbeite vorerst mit Bildern, da es in diesem Fall erstmal nicht um ein konkretes Beispiel geht.


Ich habe folgende 4x4 Matrix, die blau hinterlegten Felder sollen mit Versuchsergebnissen befüllt werden. Das Ziel wäre aus dieser Matrix eine Formel abzuleiten, in die ich beliebige Werte zwischen A1-A4 und B1-B4 eingeben kann und diese berechnet basierend auf den vorhandenen Werten das erwartete Ergebnis.

Jetzt die Frage, gibt es dafür eine vorhandene Funktion? Wenn nein, lässt sich das trotzdem umsetzen?

Danke im voraus.

Gruß Mrys


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Anhang vergessen?
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Matthias84 für diesen Beitrag:
  • Mrys
Antworten Top
#3
Ja, hab ihn gerade hinzugefügt :)
Antworten Top
#4
Hi,

aus deiner Beschreibung incl. des Bildchens kann ich nicht ableiten, was du berechnen willst. Lade dein Beispiel als Tabelle hoch und trage ein paar Wunschergebnisse ein; dann wird's vllt. klarer.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallöchen,

in Excel kann man Ergebnisse einfach berechnen, indem man die zugrundeliegenden Zellen in den Funktionen verwendet. Wenn man z.B. die Summe aus den Zellen A1 und A2 haben möchte, nimmt man =A1+A2. Will man die Summe aus den Zellen A1 bis A3, könnte man statt der Addition auch =SUMME(A1:A3) verwenden, da die Zellen in einer Linie zusammenhängen. Hängen sie nicht, geht bei SUMME eine Trennung mit Semikolon, z.B. =SUMME(A1:A3;B1)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hi André,

ich unterstelle dem Fragesteller jetzt mal, dass er die normale Plutimikation und auch die Addition beherrscht, glaube deshalb eher, dass er (so sehe ich das im Bild), die Werte geheimhalten und daraus resultierend eine Geheimformel von uns haben will. Das wird aber aufgrund bestehender Geheimhaltungsvorschriften nicht möglich sein. :05:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallo Günter,


kann sein, kann nicht sein. Ich denke aber, dass ich mit meiner Antwort erst mal so ziemlich das gegeben habe, was man anhand der Aufgabe herauslesen kann.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass irgendwo steht, dass Zahlen aus flexiblen Koordinatenangaben addiert, multipliziert oder was auch immer werden sollen, man gibt also z.B. A1B4 und A3B1 ein oder andere Koordinaten und bekommt das Ergebnis. Geht auch, mit INDEX, VERGLEICH usw, aber da sollte sich der TE melden und die Aufgabe genauer beschreiben.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo alle zusammen,

erstmal danke für die ganzen Antworten ich werde die Tabelle in den nächsten Tagen mal mit Beispielwerten füllen und versuchen mich noch etwas klarer auszudrücken :)

Gruß, Marius
Antworten Top
#9
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal ein Beispiel erstellt und hoffe ich drücke mich verständlich aus. Für zweidimensionalen Versuchsreihen lassen sich ja ganz einfach Graphen erstellen und mit Hilfe einer Trendlinie kann man sich die Näherungformel einblenden lassen, wie auf dem ersten Screenshot zu sehen ist.


Kann man für dreidimensionale Versuchsreihen das selbe machen? Mein Wunsch wäre eine Formel zu erhalten, welche ich mit beliebigen Werten Xi ∈ [X1;X4] und Yi ∈ [Y1;Y4] füttere und daraus einen Wert z  erhalte

Eine Beispielmatrix ist auf dem zweiten Bild zu sehen.

Vorab schon einmal Danke


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#10
Hallo,

um Werte gezielt aus einer Matrix zu extrahieren, kannst Du die INDEX-Funktion nutzen. Bei Eingabe von =INDEX... zeigt Dir die Eingabehilfe u.a. die Parameter Matrix, Zeile und Spalte an.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste