Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Matrix in Tabelle umwandeln
#1
Hallo Experten,
ich bräucht einmal Hilfe bei folgendem Thema:

Aus einer Planungstabelle / Matrix sollen Budgetaufträge erstellt werden, die in einer Tabelle als einzelne Zeile ausgewisen werden, um dann ins ERP System hochgeladen werden zu können. Beispieltabelle anbei.

Jeder Datensatz (Budgetauftrag) enthält neben den fixen ersten 5 Spalten (Kundennummer, Name, Artikelnummer zu Produkt1, Artikelnummer zu Produkt2, Lagerort) weitere Daten zu Menge und Preis von Produkt1 und Produkt2. Außerdem ist jedem Datensatz ein Lieferdatum zuzuordnen.

Ein Beispiel für die zu erstellende Ergebnistabelle ist unterhalb der Datenmatrix aufgezeigt.
Ich habe versucht über eine Pivottabelle das zu lösen, komme hier abe rnicht weiter und scheiter.

Ich hoffe auf euer Schwarmwissen.
Besten Dank!


Angehängte Dateien
.xlsx   Volumen Planung 22-23.xlsx (Größe: 147,02 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
#2
Hallo,

anbei mein Vorschlag...

Zur einfacheren Auswertung habe ich deine Tabelle etwas ergänzt... Zeile 23 und bei A-E alle geraden Zeilennummern (wegen des Ermittelns des Preises...)

(Du hattest 4x 2222 und nur 2x 3333 in deiner Tabelle in C26 - C37...)


Angehängte Dateien
.xlsx   Volumen Planung.xlsx (Größe: 146,03 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an rate mit für diesen Beitrag:
  • FC_Roadrunner
Antworten Top
#3
Danke für dein Feedback!

Der Hauptpunkt meiner Frage richtete sich darauf, dass die Datentabelle (Zeile 1-22) existiert, die Zeilentabelle (Zeile 25-37) aber noch nciht, diese hatte ich zur Veranschaulichung beigefügt.
Meine Originaltabelle ist ca, 800 Zeilen lang und hat ca. 600 Datensätze.
Diese möchte ich in eine reine Zeilentabelle umwandeln, so dass pro Datensatz (Auftrag eines Monats) eine separate Zeile besteht.
Wenn man bei einer Pivot Tabele auf die Gesamtsumme doppelklickt, bekommt man eine konvertierte Tabelle.
Meien Versuche sind bisher fehlgeschlagen. Wahrscheinlich weil die Matrixtabelle eine doppelte Überschrift hat. Die ersten 5 Spalten könnte man theoretisch miteinander verketten und später wiedre trennen.
Danke trotzdem!
Antworten Top
#4
Hallo

Durch ein wenig Fleißarbeit könnte man eventuell mit Power Query zum Ziel kommen.
Diiese und nächste Woche habe ich leider keine Zeit es zu testen.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#5
Hallo,

hier dann mein 2. Vorschlag...


Angehängte Dateien
.xlsm   Volumen Planung 32.xlsm (Größe: 177,13 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Lösche erst alle verbundene Zellen.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste