Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Matrix- Werte hinzufügen
#11
(03.06.2019, 16:54)nani999 schrieb: Mit VBA habe ichs probiert, angeblich ist mein Arbeitsspeicher zu klein. Die Matrix ist halt in echt ziemlich groß...
Dann wirst du vermutlich das selbe Problem mit PQ haben.
Und wenn die Matrixgröße bei 999147 x 999147 liegt dann kannst du die Matrix sowieso nicht in das Tabellenblatt laden. Excel hat zwar etwas über 1 Mio Zeilen aber nur etwas über 16000 Spalten.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#12
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Mit einer Kürzung um die "unwichtigen Daten", also die Beschränkung auf die wichtigen Zahlen könnte es ja vllt ins Blatt passen. Hättet Ihr eine Idee für eine solche Kürzung??

"Dazu noch eine Frage: durch Codierung den Schulen nach (und nicht komplett fortlaufend) bräuchte ich folgende Werte in der Matrix. Kann man auch irgendwie programmieren, dass die unnötigen dazwischen wegbleiben und nicht unnötig Speicherplatz kosten??

Ich bräuchte: 1-899; 3051-3699; 4100-4194; 6011-6157; 8100-8111; 9981-9999; 30510-30599; 36810-36956; 60110-60299; 99810-99999; 305100-305150; 602100-602129; 999100-999147"

Falls das gar nicht geht, müsste ich zur Not die Daten beschränken, würde natürlich Gehalt verlieren. Trotzdem würde es mir helfen zu wissen, wie ich das Problem mit PQ bearbeiten kann.

Liebe Grüße!! Blush
Antworten Top
#13
(03.06.2019, 17:27)nani999 schrieb: Mit einer Kürzung um die "unwichtigen Daten", also die Beschränkung auf die wichtigen Zahlen könnte es ja vllt ins Blatt passen.
Wie viele Zeilen/Spalten sind es dann?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#14
Das wären dann 13 Blöcke (in denen die Zahlen fortlaufend sind, dazwischen sind Sprünge) und 2557 Zeilen/Spalten. Das müsste also locker ins Blatt passen.
Antworten Top
#15
Siehe neue Datei.
Da dein Beispiel nur bis 842 geht habe ich andere Grüppchen definiert.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_20924.xlsx (Größe: 211,26 KB / Downloads: 1)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#16
Sieht super aus! Blush  Vielen, vielen Dank!

Leider ist eine Originalmatrix (davon gibts 12) zu groß zum Hochladen. Deshalb das kleine Beispiel...

Wenn ich jetzt in Excel bin, steht in meiner Version (2013) PQ oben als Fenster ganz rechts. Da gibt es dann einige Befehle zur Auswahl, wie kann ich mich dem Problem denn annähern??  Confused
Antworten Top
#17
Ich weiß nicht wie die Menüs im AddIn ausgesehen haben.

Am einfachsten nimmst du meine Datei und erweiterst die Excel-Tabelle.
Dann musst du in den Query Editor und die Queries für die Grüppchen anpassen und ergänzen. Und den Query Append1 entsprechend erweitern.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#18
Oh je, irgendwie überfordert mich der PQ total...
Bin auch eher der "R-Mensch" als Excel und PQ ist nochmal eine andere Nummer.. da hat mein Kopf wohl nur noch Fragezeichen  Huh
Ich werds morgen mal versuchen, aber da die Datei ja winzig ist wird das erweitern glaube ich schwierig..

Aber vielen, vielen Dank dafür, dass ich nun weiß das es eine Lösung gibt wenn man sich nicht dumm anstellt  Confused
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste