Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Matrix- Werte hinzufügen
#1
Hallo,

ich hoffe sehr dass mir irgendjemand helfen kann  Huh

Ich habe Matrizen (quantitative Forschungsdaten) und deren Länge stimmen nicht überein, sodass ich in R nicht weiterarbeiten kann.
Ich möchte nun wenn bei einer Matrix in der ersten Zeile steht (in jeder Spalte eine Zahl): 12   17   21   23   24   32 und in der zweiten Matrix quasi: 16   17   20   24   usw. beide Matrizen so auffüllen mit Spalten (und Werten) das beide Matrizen größer werden und alle Werte enthalten. (Wie ich dann die restliche Tabelle mit Nullen auffülle weiß ich)
Gibt es dafür eine Lösung?? Ich hoffe so sehr, da die 12 Matrizen leider so groß sind, dass es manuell eine wirkliche Mammutaufgabe wäre... Undecided Undecided
Bin für jeden Tipp dankbar!!
Antworten Top
#2
Hola,

verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren untereinander?
Danke.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Ich mach das mal:https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=360488
Gruß
Michael
Antworten Top
#4
Also mit R kriegen wirs nicht hin. Mit einigen Leuten nicht und in 3 R-Foren konnte mir niemand helfen. Deshalb wollten wir jetzt herausfinden obs mit Excel funktioniert.

Also es geht um eine Soziale Netzwerkanalyse. Es wurden Schüler Fragen gestellt und diese haben andere Schüler als Antworten angegeben, zB. Mit wem bist du befreundet? Mit wem hast du Streit etc. Die Schüler wurden durch Zahlen anonymisiert.

Nicht jeder Schüler hat bei jeder Frage geantwortet, deshalb kommt in meinen Matrizen nicht jeder Zahlencode vor und das ist das Problem. Um die Matrizen innerhalb der sozialen Netzwerkanalyse vergleichen zu können, muss jeder Schüler(also Zahlencode) eine Spalte in jeder Matrix haben (weil er nicht geantwortet hat, halt eine Nullspalte. Aber er muss aufgeführt sein. Schafft man es nun mit Excel, dass automatisch diese "fehlenden" Spalten (fortlaufende Nummerierung) eingefügt werden kann??

Ich hoffe es ist verständlicher geworden.

Anbei eine Beispieldatei(deutlich gekürzt, da sie sonst zu groß zum Hochladen ist)


Angehängte Dateien
.xlsx   Matrix8Lerngruppe-klein.xlsx (Größe: 110,1 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#5
Und wie sollte das Ergebnis in den erste 5 Zeilen aussehen müssen ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#6
Moin

Meinst du es so?


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_20924.xlsx (Größe: 312,66 KB / Downloads: 5)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Hallo,

Ja genau so. Jetzt müssen wir ja quasi nur noch die leeren "Kästchen" mit Nullen füllen und haben eine komplette Matrix.

Wie hat das denn funktioniert?? Angel
Antworten Top
#8
Mit Power Query.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
In VBA:


Code:
Sub M_snb()
   sn = Cells(1).CurrentRegion
   Sheet2.Cells(1).Resize(sn(UBound(sn), 1), sn(UBound(sn), 1)) = 0
   sp = Sheet2.Cells(1).CurrentRegion
  
   For j = 2 To UBound(sn)
    For jj = 2 To UBound(sn, 2)
      sp(sn(j, 1), sn(1, jj)) = sn(j, jj)
    Next
   Next

   Sheet2.Cells(1).Resize(UBound(sp), UBound(sp)) = sp
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#10
Habe Power Query runtergeladen. Kenne mich damit aber garnicht aus. Wärst Du so nett mir dazu noch ein paar Tipps zu geben??  Huh


Mit VBA habe ichs probiert, angeblich ist mein Arbeitsspeicher zu klein. Die Matrix ist halt in echt ziemlich groß...

Dazu noch eine Frage: durch Codierung den Schulen nach (und nicht komplett fortlaufend) bräuchte ich folgende Werte in der Matrix. Kann man auch irgendwie programmieren, dass die unnötigen dazwischen wegbleiben und nicht unnötig Speicherplatz kosten??

Ich bräuchte: 1-899; 3051-3699; 4100-4194; 6011-6157; 8100-8111; 9981-9999; 30510-30599; 36810-36956; 60110-60299; 99810-99999; 305100-305150; 602100-602129; 999100-999147.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste