Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Matrix-Kalkulation in Excel
#1
Hi zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen, wie ich folgende Kalkulation über Formel lösen kann (siehe Bild unten und Anhang)? Wird das Kreuz in der Spalte gesetzt, möchte ich alle Werte der Spalte übernehmen; ist kein Kreuz in der Spalte gesetzt möchte ich, dass nur die Werte der entsprechenden Zeile übernommen werden. 


Viele liebe Grüße

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Antworten Top
#2
=SUMME(A2:A5*WENN(B1;B1;B2:B5)) in altem XL als {} abschließen!
  1. Statt x eine 1 (für Fetischisten: Schrift Wingdings, benDefFmt "ü";;, erzeugt Dir ein schickes ✔)
  2. In B1 die Spalten-1
  3. In B2:B5 die Einzel-1en
  4. In A2:A5 die entspr. zu berücksichtigenden Werte
  5. SUMME hier einfach als Berücksichtigungsart gewählt
Antworten Top
#3

.xlsx   Test.xlsx (Größe: 11,67 KB / Downloads: 4)
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 11,67 KB / Downloads: 4) Lieber LCohen,

vielen Dank für deine super schnelle Hilfe! Leider bin ich an der Umsetzung gescheitert... siehe Excel-Tabelle :( Ich verstehe noch nicht genau, welche Werte ich ersetzen soll.
Antworten Top
#4
Die Datei ist doof.
Antworten Top
#5
Du meinst wie die Datei aufgebaut ist?
Antworten Top
#6
Man kann nicht sehen, was falsch ist. Und wie es richtig sein sollte. Wunschergebnisse händisch eintragen.
Antworten Top
#7
Danke für das Feedback! Habe eine Lösung gefunden:
=WENN(C$3="x";SUMME(C$4:C$6);SUMMEWENNS(C$4:C$6;$B4:$B6;"x"))
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste