Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Matrix Elemente zählen
#1
Hallo alle zusammen!

Nachdem ich bereits Google und die Forum-Suchfunktion bereits ohne Ergebnisse durchforstet habe und mir dieses eigentlich simple Problem das Hirn zu verknoten scheint, habe ich mir gedacht dass ich euch hier vielleicht um Rat bitten könnte.

Das Problem ist folgendermaßen: Ich möchte die verschiedenen Elemente einer Matrix zählen (siehe Attachment).
Ich habe hier nämlich einen Export, der die verschiedenen "Optionen" einer Zeile auf mehrere Spalten verteilt ausgibt.
Also in der Beispieldatei hat z.B. Zeile 1 die Optionen M5, M8 und M3, verteilt auf 3 Spalten.

Alles was ich gerne machen würde ist alle verschiedenen vorkommenden Optionen in dieser Matrix aufzulisten, damit ich sie danach zählen kann.
Pivottabellen haben mir hier bis jetzt nicht weitergeholfen... wüsstet ihr evtl. eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank!

Martin


Angehängte Dateien
.xlsx   Matrixelemente auflisten und zählen.xlsx (Größe: 9,06 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hi Martin,

so ganz klar ist mir nicht, ob du das Ergebnis zeilenweise oder für den gesamten Bereich benötigst. Hier mal mein Vorschlag für die zeilenweise Option.

Tabelle1

ABCDEFGH
2Optionen 1Optionen 2Optionen 3Optionen 4Optionen 5Optionen 6
3Zeile 1M5M8M73
4Zeile 2M5N4F3M84
5Zeile 3F3M9M53
6Zeile 4M5M7F7F2G4Z36
7Zeile 5Z3N4M8F24
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H3=ANZAHL2(B3:G3)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Martin

Du möchtest die Kreuztabelle entpivotieren.
Importiere die Daten nach Power Query und entpivotisiere sie dort.
Und wenn man schon mal da ist dann kann man sie mit der Funktion "Zeilen zählen" gruppieren und du hast das Ergebnis.

 AB
1OptionAnzahl
2M54
3M83
4M72
5N42
6F32
7M91
8F71
9F22
10G41
11Z32
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Matrix Formel:


PHP-Code:
=SUM(IFERROR(1/COUNTIF(B3:G7;B3:G7);0)) 
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die raschen Antworten!

Leider kann ich keine der Vorschläge wirklich umsetzen - ich würde, um auf WillWissen's Frage zu antworten, den gesamten Bereich durchsuchen müssen.

PowerQuery kann ich leider auch nicht verwenden, da ich das Plugin hierzu installieren müsste und hier keine Berechtigung dazu hab (trotzdem vielen Dank für den Tipp, ich kannte das gar nicht).

Und zu guter Letzt - die Matrix-Formel habe ich mit Strg-Shift-Enter eingegeben, und es gibt mir ein paar Zahlen aus. Keine Ahnung jedoch was die bedeuten - wie gesagt, ich würde einfach eine Liste aller verschiedenen Elemente in der Matrix benötigen, weil ich deren Häufigkeit herausfinden will. Deren gesamte Häufigkeit in der Kompletten Matrix.

Anbei noch mein Versuch mit der Matrix-Formel. Danke trotzdem für die Antworten!

Bg Martin


Angehängte Dateien
.xlsx   Matrixelemente auflisten und zählen_v2.xlsx (Größe: 9,78 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Es gibt noch andere Möglichkeiten eine Kreuztabelle zu entpivotisieren.

-----------------------------------------------------------------------------------------
Videos
mit VBA / mit Pivot-Tabellen-Assistent von Andrea Thehos (de)
mit Pivot-Tabellen-Assistent von Debra Dalgliesh (Contextures) (en)
mit Power Query von Miguel Escoba (The Power User) (en)
mit Pivot-Tabellen-Assistent von Mike Girvin (ExcelIsFun) (en)
mit Pivot-Tabellen-Assistent von Bill Jelen (MrExcel) (en)
mit Power Query von Ken Puls (en)
mit Power Query von Bill Jelen (MrExcel) (en)
mit Pivot-Tabellen-Assistent von Andrea Thehos (de)
mit Power Query von Mike Girvin (ExcelIsFun) (en)
mit Power Query von Mike Girvin (ExcelIsFun) (en)
mit Power Query von Mike Girvin (ExcelIsFun) (en)
mit Power Query von Mike Girvin (ExcelIsFun) (en)
-----------------------------------------------------------------------------------------
Aufgabe und Lösungen von Andreas Thehos (de)
Aufgabe
Lösung mit Power Query
Lösung mit Pivot-Tabellen-Assistent
Lösung mit WAHL()
Lösung mit VBA
-----------------------------------------------------------------------------------------
Artikel
mit INDEX() (excelformeln.de)
mit Makro oder Power Query (excel-ist-sexy.de)
How-to Convert an Existing Excel Data Set to a Pivot Table Format
Quick Ways to Unpivot Excel Data
Unpivot Excel Data With a Macro
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Code:
Sub M_snb()
   sn = [B3:G70]
   With CreateObject("scripting.dictionary")
      For Each it In sn
        If it <> "" Then .Item(it) = .Item(it) + 1
      Next
      
      Cells(1, 10).Resize(.Count, 2) = Application.Transpose(Array(.keys, .items))
    End With
End Sub

oder:

Code:
Sub M_snb()
   With CreateObject("scripting.dictionary")
      For Each it In [B3:G7].SpecialCells(2)
        .Item(it.Value) = .Item(it.Value) + 1
      Next
      
      Cells(1, 10).Resize(.Count, 2) = Application.Transpose(Array(.keys, .items))
    End With
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#8
Mit UDFs, falls du diese einsetzen darfst und kannst, wäre das kein Problem, Martin:
ABCDEFGHI
2
Optionen 1Optionen 2Optionen 3Optionen 4Optionen 5Optionen 6OptionAnzahl
Zeile 1M5M8M7M54
Zeile 2M5N4F3M8M83
Zeile 3F3M9M5M72
Zeile 4M5M7F7F2G4Z3N42
Zeile 5Z3N4M8F2F32
M91
Zeile 177,577,877,7F71
Zeile 277,578,470,377,8F22
Zeile 370,377,977,5G41
Zeile 477,577,770,770,271,490,3Z32
Zeile 590,378,477,870,2plurale Matrixformeln ^
B9:G13: {=WENNFEHLER(--(CODE(LINKS(B3:G7))&","&TEIL(B3:G7;2;3));"")}(gelbe Felder/blaue Schrift dienen nur der Visualisierung der entsprd Teile der Formel im grünen Feld)
H3:I12: {=WAHL({1.2};VSplit(VJoin(WENN(B3:G7="";"";B3:G7);;-1);;;1);DataSet(HÄUFIGKEIT(WENNFEHLER(--(CODE(LINKS(B3:G7))&","&TEIL(B3:G7;2;3));"");WENNFEHLER(--(CODE(LINKS(B3:G7))&","&TEIL(B3:G7;2;3));""));0;-1))}
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Die 3 verwendeten UDFs sind hier zu finden:
DataSet (Vs1.3)
VJoin (1.4) & VSplit (1.1) → BspDatei
Gruß, Castor
Antworten Top
#9
Hi Martin,

(16.07.2017, 20:04)mart3n schrieb: PowerQuery kann ich leider auch nicht verwenden, da ich das Plugin hierzu installieren müsste und hier keine Berechtigung dazu hab (trotzdem vielen Dank für den Tipp, ich kannte das gar nicht).

hast Du das Installieren eines AddIns ausprobiert und es geht nicht oder vermutest Du nur, daß es nicht geht, weil Du keine Admin-Berechtigung hast?

Denn:
Das Installieren von AddIns geht auch als absolut normaler Nutzer ohne jegliche Admin-Berechtigung.
Antworten Top
#10
@Rabe

Auch in XP ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste