Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Matching Problem
#1
Hallo,

folgendes kleines Problem:

Beim Matching zweier Listen mit Zahlen gegeneinander per SVERWEIS habe ich zahlreiche #NVs erhalten, trotz gleicher Daten. Es lag irgendwie daran, wie die Zahlen eingegeben wurden.

Ich habe das Problem mal reduziert und ein Beispiel angehängt:

Die Zellen A2 und B2 enthalten beide 1234, doch gibt es noch einen Unterschied. Erst wenn ich die Zelle A2 markiere, in die Bearbeitungsleiste gehe und Enter drücke werden die identischen Werte korrekt erkannt. Das sich etwas ändert, sehe ich auch daran, dass die Zahl in A2 nun rechtsbündig angezeigt wird.

Woran genau liegt das? Gibt's eine vernünftige Möglichkeit das zu beheben? Ich möchte schließlich nicht in jede Zelle einzeln reingehen und mit Enter bearbeiten......oder alternativ die Spalte nach Notepad und kopieren und von dort wieder nach Excel.

Danke Smile


Angehängte Dateien
.xlsx   temp.xlsx (Größe: 8,57 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo,

die erste Zelle ist ein String, die zweite eine Zahl.

=--(A2)=B2

ergibt WAHR.
Gruß Jonas
Antworten Top
#3
Okay, das hab ich schon vermutet, aber wie kann ich das auf einmal umkonvertieren? Also in Excel selbst und ohne Formeln anzupassen.

Und falls doch über Formeln/Funktionen wie ZAHLENWERT()...wie würde ich das mit dem --() korrekt verwenden, wenn es sich um einen Bereich handelt, etwa vom SVERWEIS?

Sowas hier würde beispielsweise nicht gehen - nehmen wir an, dass die Matrix falsch formatiert ist:

=SVERWEIS(A1;--(B1:B5);1;0)


:(


Danke nochmal!
Antworten Top
#4
Hallo, und wenn du mal ein konkretes Beispiel postest..? Übrigens die temp-Datei war weltklasse. So schön übersichtlich... Mach weiter so... (... und ich schaue mir das nicht an... )

Das ist doch n Witz!!!

Arbeitsblatt mit dem Namen 'test'
ABC
1originalmanuellmatch
212341234FALSCH

ZelleFormel
C2=A2=B2
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Und das hier..: =SVERWEIS(A1;--(B1:B5);1;0) ist - sorry - mumpitz. Ohne Beispiel noch viel mehr...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hallo,

du kannst alle Zahlen in einem Durchgang bearbeiten:

in einer Zelle eine 1 eintragen.
Den Inhalt der Zelle in die Zwischenablage übernehmen.
Den Bereich mit allen anzupassenden Zahlen markieren.
Inhalte einfügen...
Multiplizieren auswählen und OK

Die Zelle mit der 1 löschen.
Durch die Multiplikation mit 1 werden Zahlen im Textformat in das Zahlenformat überführt.
Mathmatisch ändert sich nichts weil  X * 1 = X

Gruß Günter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an gbr für diesen Beitrag:
  • w3sp
Antworten Top
#6
Hallo Günter,

genauso einen Weg habe ich gesucht, danke!! PS: Den "Umweg" mit der Zelle=1 kann man sogar weglassen, wenn man eine leere Zelle wählt und Addition wählt Smile

@Jockel: Freut mich, dass dir die temp-Datei so gefallen hat Heart
Dass sich die SVERWEIS Formel nicht auf die Datei bezieht, sondern ein fiktives Beispiel ist, in welchem die Matrix "falsch" formatiert ist, sollte doch eigentlich klar gewesen sein?! Es ging hier vielmehr darum, wie die Syntax korrekt lauten muss, um die Matrix des SVERWEIS zu konvertieren.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste