Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Markierung von identischen Zeilen in Excel 2016
#1
Guten Tag allerseits,

ich, Jonas, bin Student und werte zur Zeit die Daten einer mikrobiologischen Studie aus.

Jetzt stehe ich vor folgender Herausforderung:

In der Excel Datei sind einige Zeilen identisch, weil aus einer Probe mehrfach die gleichen Bakterien herangezüchtet wurden.

Wie kann ich mir identische Zeilen Anzeigen lassen, sodass ich nicht händisch die riesigen Datenmengen durchforsten muss?

Es soll dabei nicht einfach um mehrfach die gleichen Werte in einer Spalte gehen, sondern tatsächlich ganze Zeilen (und nicht einzelne Zellen!) miteinander verglichen und mir angezeigt werden, sofern diese identisch sind.

Im Anhang befinden sich zwei Screenshots: Ein Beispielscreenshot aus meiner Tabelle mit den identischen Zeilen, sowie ein Bild von jemandem, dem das Kunststück bereits geglückt ist, allerdings habe ich es bisher nicht geschafft, diese Lösung auf meine Daten anzuwenden.

Vielen vielen Dank für jede Hilfe!


Jonas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Moin!
Willst Du sie tatsächlich markieren oder sinnvollerweise gleich eliminieren?
Falls letzteres:
Hilfsspalte mit =TEXTVERKETTEN() und auf diese Hilfsspalte Duplikate entfernen anwenden.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo Jonas,

hier ist der Link, der dem zweiten ScrShot zugrunde liegt. Von dort kannst du zum Testen die Formeln kopieren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo,

wenn es nur um das Anzeigen (nicht: Löschen) geht, könnte F5 Inhalte "Zeilenunterschiede" helfen. Die kann auch mit VBA gesteuert werden.

mfg
Antworten Top
#5
Hi Fen!
Verrätst Du mir, wie das funktionieren soll?
(Ich dachte zunächst: Wow, mal eine Funktion, die ich noch nie genutzt habe, aber erfolgreich zum Laufen habe ich das nicht bekommen)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Hallo Ralf,

meine Vorlage aus dem Archiv ist:


Code:
Sub marcy()
Dim rng As Range
lr = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
For i = 2 To lr Step 3
   Set rng = Range(Cells(i, "A"), Cells(i + 2, "K"))
   rng.ColumnDifferences(Cells(i, "A")).Interior.Color = vbYellow
Next i
End Sub


Beim Testen an einem kleinen Beispiel, per VBA und per Hand mit F5, Inhalte ging es auch erst nach dem x-ten Versuch. In VBA nur mit der Zeile rng.col...

mfg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste