Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Markierung von EInträgen
#1
Hallo,

ich habe eine ziemlich lange Auftragsliste in der es Aufträge gibt die doppelt vorkommen.
Nun möchte ich die doppelten Aufträge finden die nur die Kategorie X besitzen.
Sobald ein Auftrag dabei ist der die Kategorie A,B,C oder D besitzt sollen alle Aufträge mit dieser Nummer nicht markiert werden.

Die Liste muss einmal täglich geprüft werden. Ist da vielleicht ein Makro besser, da sich die Liste täglich ändert?


Danke!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,41 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo,

bedingte Formatierung für die Spalten A:B anwenden:

Code:
=ZÄHLENWENNS($A:$A;$A1;$B:$B;"x")>1


Beste Grüße
Antworten Top
#3
Hi,

leg dir eine bedingte Formatierung an mit der Formel:
=SUMME(ZÄHLENWENNS($A$2:$A$38;A2;$B$2:$B$38;{"A"."B"."C"."D"}))=0
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#4
Super,

das hat geklappt!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! 15
Antworten Top
#5
Jetzt habe ich leider doch noch einen kleinen Fehler gefunden.
Er markiert mir nun auch Einträge die nicht doppelt vorkommen und ein X besitzen.

Es sollen aber nur die Zeilen markiert werden, wenn die Auftragsnummer mehrfach vorkommt.
Gibt es eine Auftragsnummer nur einmal und dieser hat ein "X" soll er nicht markiert werden.

Danke vorab für die Hilfe!
Antworten Top
#6
Hallo,

mit welcher Formel hast du es umgesetzt? Mit der aus #2 oder #3?
Zeig mal deine Formel bzw. lade die Datei hoch.

Beste Grüße
Antworten Top
#7
Anbei eine Beispieldatei.

Ich habe beide Formeln probiert und mit beiden bin ich zumindest nah dran.

Wichtig ist das nur Aufträge markiert werden die mehr als ein Mal vorkommen und nur eine Kategorie "X" besitzen.
Soabld ein "B" oder "C" vorkommt sollen sie nicht erfasst werden.

Danke!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel3.xlsx (Größe: 10,32 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#8
Hi,

dann teste mal
=(SUMME(ZÄHLENWENNS($A$2:$A$38;A2;$B$2:$B$38;{"A"."B"."C"."D"}))=0)*(ZÄHLENWENNS($A$2:$A$38;A2)>1)
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#9
Volltreffer, Herr Kaleun!

Vielen Dank!

98
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste