Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Markierung erweitern bis zu einem Feld mit bestimmtem Inhalt
#1
Guten Abend,

ich dachte es ist ganz einfach , aber ich kriegs es nicht hin, daher meine Frage hier an das Forum:

Ich will mir ein Sortiermakro aufzeichnen (ohne VBA), dazu will ich einen bestimmten (zu sortierenden) Tabellenbereich markieren. Da dieser Tabellenbereich nicht immer an der selben Stelle ist, möchte ich das Anfangs- und das Endfeld durch einen Wert definieren.

Anfang= Feld mit Wert ANFANG;
Ende=Feld mit Wert ENDE.

Beim Makro will ich dann aufzeichnen:
suche Feld mit Wert ANFANG (das geht)
markiere bis zum Feld mit Wert ENDE - und das Letztere krieg ich nicht hin.



Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Markierung erweitern kann bis zu einem Feld mit einem definierten Wert?
Viele Grüße und vielen Dank! Florian
Antworten Top
#2
Hallo

Zitat:Ich will mir ein Sortiermakro aufzeichnen (ohne VBA),

das wird schwierig....
wie ermittelst du denn den Anfang?
genauso kannst du doch auch Ende ermitteln

MfG Tom
Antworten Top
#3
Den Anfang finde ich mit Strg F : suche ANFANG

ich kann dann auch ENDE suchen, aber den Bereich dazwischen will ich markieren, und wie das geht, das weiß ich nicht...
Antworten Top
#4
Hallo

und mit Ende geht das nicht?

MfG Tom
Antworten Top
#5
Hallo

also ich kann mir nicht vorstellen dass das ohne VBA geht

so könnte das Makro zum markieren aussehen


Code:
Sub test()
   Dim Anfang As Range
   Dim Ende As Range
   Set Anfang = Cells.Find("Anfang", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
   Set Ende = Cells.Find("Ende", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
   If Not Anfang Is Nothing Then
       If Not Ende Is Nothing Then
           Range(Cells(Anfang.Row, Anfang.Column), Cells(Ende.Row, Ende.Column)).Select
       End If
   End If
End Sub


MfG Tom
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Crazy Tom für diesen Beitrag:
  • einmalrund
Antworten Top
#6
Hallo Tom, danke für dein Mitgrübeln...
nein er springt ja nur zum ENDE. Der Bereich dazwischen wird nicht markiert, auch mit F8 "Auswahl erweitern" nicht.

Ein anderer Versuch:  ich bin auf dem Feld ANFANG, dann kann ich F8 eingeben, also Auswahl erweitern. Dann F5 Gehe zu, jetzt weiß ich aber den Namen des Feldes nicht. Wenn ich F5 Gehe zu Feld X122 eingebe, dann erweitert er die Markeirung auf den gewünschten Bereich. Aber F5"Gehe zu" Zelle mit Inhalt "ENDE" gibt es nicht ...
Antworten Top
#7
Hallo Tom,
ich weiß zwar nichts von VBA, aber Du hast mir soeben meinen ersten unverdienten VBA - Erfolg   beschert. Ich habe Deine Zeilen einfach reinkopiert ... und es läuft  !

Danke vielmals!

Florian
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste