Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mappen übergreifende -sich aktualisierende Grafik
#1
Lightbulb 
Hallo
Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf eure Unterstützung
Ich habe 20 Excel Mappen (werden von verschieden Mitarbeitern bearbeitet.) In jeder Mappe ist eine Tabelle und eine dazugehörige Graphik
Nun soll in der 21sten Mappe alle Graphiken angezeigt werden und sich auch wenn in der Ursprungs Grafik etwas ändert, automatisch aktualisieren, so dass der Chef auf einen Blick hat was wie vorankommt.
Jo, und das krieg ich grad nicht auf die Reihe

Danke im Voraus
Antworten Top
#2
Hallo,
 das sieht schon wieder nach Copy & Paste aus . Wer soll das lesen können?

Lg
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#3
Hallo,

leider konnte ich deinen Beitrag wegen meiner Altersfehlsichtigkeit nicht lesen. Eine etwas größere Schriftart könntest du schon wählen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
Sorry ich hoffe es ist nun besser
Aus Angst ich könne zu viele Fehler tippen habe ich es in Word getippt wegen Rechtschreibprüfung 
Sorry
Antworten Top
#5
Hi,
auch wenn ich mich mal wieder unbeliebt mache - aber das mache ich gerne:
Hier hilft Google nach verknüpften Grafiken aber es wird wohl nicht viel helfen Smile
Dein Chef sollte es sich etwas wert sein lassen.

Prinzipiell könnte man aus den Quelldateien die Grafiken der jeweiligen Datei beim Schließen mit gleichem Namen in das gleiche Verzeichnis exportieren lassen und sich dann überlegen, wie man dies in der Zieldatei realisiert (z. B. verknüpfte Grafiken oder so habe mich jetzt nicht damit beschäftigt).

Aber vielleicht hilft ja der Ansatz  Confused
Gruß Jeanie
Antworten Top
#6
Hallo
ich weiss nicht mehr weiter und hoffe auf eurer Unterstützung ( ich habe die Frage schon mal hier gepostet und als Antwort nur bekommen, dass meine Schrift zu klein wäre, warum auch immer, da ich aber unbedingt eine Lösung für mein Problem suche, versuche ich es nochmal)

Das Problem:
Ich habe 20 Excel Mappen mit jeweils 1 Tabelle und der dazugehörigen Grafik. ( verschiedene Mitarbeiter haben Zugriff auf die Tabellen und aktualisieren sie laufend)
Nun soll ich für den Chef eine Excelmappe erstellen in der alle Grafiken  nebeneinander angezeit werden und auch automatisch aktualisiert werden.

und das fällt mir grad nix zu ein ... wie ich da vorgehen soll.


Danke im Voraus

Marianne
Antworten Top
#7
Hallo Marianne,

ich habe deine beiden Themen zusammengeführt. Lass die Schriftgröße einfach so, wie du sie beim Schreiben siehst. Dann passt sie.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallöchen,

man könnte per Makro immer wenn Dein Chef seine 21. Mappe öffnet per Makro die vorhandenen Bilder löschen, die anderen Dateien 20 öffnen, die Grafiken kopieren, in die 21. einfügen und die 20 wieder schließen.
Den Code dazu kann man fas 100% aufzeichnen, was zumindest beim ersten man auch so funktioniert z.B. für ein Bild, ohne Löschen der vorhandenen:

Code:
Option Explicit

Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'

'
    Workbooks.Open Filename:="C:\Test\BienenBild.xlsx"
    Windows("Mappe1").Activate
    Windows("BienenBild.xlsx").Activate
    ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Picture 2")).Select
    Selection.Copy
    Windows("Mappe1").Activate
    ActiveSheet.Pictures.Paste.Select
    Windows("BienenBild.xlsx").Activate
    ActiveWindow.Close
End Sub

Wenn Du Dir diesen Code mal anschaust, siehst Du einiges in Anführungszeichen. Das wären z.B. die Informationen, die ein Helfer braucht. Wenn die 20 Dateien jeweils mehrere Blätter haben, müsste man auch wissen, wie die mit den Bildern heißen. Außerdem, ich schrieb ja, dass es beim ersten mal funktioniert. Heißen nach Austausch der Blätter selbige in Excel vielleicht anders. Dann funktioniert der Code natürlich nicht mehr.

Wenn es reichen würde, dass alle die Bilder erst bei Klick auf einen Link sehen, würdest Du ohne Makro auskommen.
Du lässt die Bilder mit definiertem Namen in ein gemeinsames Verzeichnis ablegen. Das Bild von Mitarbeiter 1 heißt dann z.B. immer 001.jpg, usw. Dann kannst Du in der Mitarbeiterdatei und der Chefdatei auf 001.jpg verlinken. Wird das Bild geändert, muss es der Mitarbeiter wieder als 001.jpg speichern, und es passt wieder alles.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste