Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Manuelle Berechnung im Netzwerk
#1
Servus zusammen,

ich bin neu im Forum, mit den "normalen" Excel-Funktionen einigermaßen bewandert. VBA kann ich (leider) gar nicht.

Ausgangssituation:
Wir nutzen mit ca. 10 Leuten im Netzwerk Excel. Leider unterschiedliche Office-Versionen in z. Tl. verschiedenen Betriebssystemen. Dabei gibt es mehrer Dateien die täglich von den Nutzern geöffnet udn wieder geschlossen werden, eine große Datei haben alle per Freigabe immer gleichzeitig offen.

Meine Frage/unser Problem:
Seit ca. einer Woche ist bei einigen Nutzern immer morgens die manuelle Berechnung in Excel eingestellt. Wo man das lokal in den Optionen jedes Nutzers ein-und ausschaltet ist klar, allerdings hält es nicht bis zum nächsten Morgen. 
Wir bekommen einfach nicht raus wie wir für alle Nutzer Standardmäßig wieder automatisch berechnen können (wir wissen nicht mal wo das plötzlich her kommt, umgestellt hat es angeblich keiner)). Jeden Morgen kontrollieren und manuell die Optionen anpassen ist a) nervig und b) sehr fehleranfällig, zumal sich  bei einigen Kollegen das Können wirklich nur auf Dateien öffnen, Eingabefelder nutzen und Ergebnisse abschreiben beschränkt.

Also ich bin mir daher gar nicht sicher ob das eine reine Excel-Frage ist. Meine Vermutung war das es jemand bei den gemeinsam genutzten Dateien umgestellt hat und sich das "verteilt hat". Aber warum nicht bei allen? Und warum lässt es sich nicht dauerhaft umstellen?
Ein Versuch war das der letzte Abends alle Dateien mit korrekter Einstellung abgespeichert hat, leider ohne Erfolg

Kann mir/uns jemand helfen?

Gruß Oliver
Antworten Top
#2
Moin Oliver!
(30.07.2018, 08:32)35066 schrieb: Jeden Morgen kontrollieren und manuell die Optionen anpassen ist a) nervig und b) sehr fehleranfällig, zumal sich  bei einigen Kollegen das Können wirklich nur auf Dateien öffnen, Eingabefelder nutzen und Ergebnisse abschreiben beschränkt.

Wieso Optionen?
Register Formeln, Berechnungsoptionen, automatisch
(dürfte 3 Sekunden dauern und ist auch Laien zumutbar)

Zum eigentlichen Problem:
Wenn nicht in irgendeiner geöffneten Datei die Berechnung z.B. im Workbook_Open auf manuell gestellt wird (muss dann eine .xlsm oder eine .xlsb sein (oder ein Add-In .xlam)), kommt nur der Faktor Mensch in Betracht, auch wenn es angeblich niemand war.

Welche Dateiendung hat die Arbeitsdatei?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hi Oliver,

lies dir mal diesen Artikel durch, vllt. hilft er dir weiter: https://www.pcwelt.de/tipps/Excel-Automa...97691.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hi,

danke schon mal für die schnellen Rückmeldungen.

Also in Verwendung sind .xls und auch .xlsx.

Den Faktor Mensch vermute ich auch, allerdings haben wir keine(n) (außer mir) der diese Einstellung vorher kannte, also der/die das geändert haben könnte.

Gemäß des von @Willwissens gesendeten Links werde ich gleich in der Mittagspause mal sämtliche Dateien auf allen Rechnern mit korrekter Einstellung schließen, dann bin ich auch sicher das da sonst keiner mehr was umstellen kann. Wenn dann eine halbe Stunde später weiter gearbeitet wird muss ja die zuerst geöffnete Version "meine" sein.

Feedback folgt.
Antworten Top
#5
Hallo Zusammen,

von allen Kollegen sämtliche offenen, gemeinsam genutzten Exceldateien schließen lassen und anschließend, nach Abspeicherung mit richtiger Einstellung, wieder öffnen lassen hat das Problem gelöst.
So hat vermutlich wirklich die Mappe die morgens von allen nach und nach als erstes geöffnet wird die Einstellung "eingeschleppt". Wer diese Umstellung vorgenommen hat weiß zwar niemand, ist aber für die Lösung auch nicht relevant.

sonnigen Gruß und nochmal danke für die Rückmeldungen

Oliver
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste