Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makrozugriff, Kopie, in verschiedenen Reitern
#1
Hallo Zusammen

In angehängten Beispiel kann ich im Reiter Master, der Dropdown die jeweiligen Blöcke (RFCS,AIF,Bund) auswählen, die dann aus der Basistabelle C11:Q16 ausgewählt und C1:G6 kopiert werden. Die Makros sind hinterlegt.

Im Reiter "Code anzeigen" befindet sich dann ein Makro, welches die Dropdownauswahl trifft.

Für den Reiter Master fkt das auch ohne Probleme, in den Reitern Januar und Februar wird der ausgewählte Block in C1:G6 nur ganz kurz angezeigt und verschwindet dann wieder. 

Wie kann man in anderen Reitern, außer dem Master, per Dropdown, die das kopierte Feld auch dauerhaft anzeigen lassen?

Schönes Wochenende und sonnige Grüße.


Angehängte Dateien
.xlsm   Makro_Reiter.xlsm (Größe: 34,88 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo MCT1979,

hier mal mein Lösungsvorschlag, Dein Problem - alle Bereichsangaben waren nur auf die Tabelle 'Master' referenziert.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


Angehängte Dateien
.xlsm   Makro_Reiter.xlsm (Größe: 35,49 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#3
Hey, 

Du hast also mein "Master" mit active sheet ersetzt, wie ich es richtig vestanden habe?
Macht auch Sinn für andere Reiter ungleich "Master"

Funktioniert super!

Beste Dank für die Mühe und ein sonniges Wochenende
Antworten Top
#4
Hey,

darf ich Dich nochmal etwas fragen? Es ginge um eine Änderung Deiner Formel.
Wie müsste die Programmierung angepasst werden, wenn nur im Master die das Dropdown Menü wäre und in den Reitern Januar, Februar in Zelle J2 jeweils nur ein Bezug zum Master Dropdown wäre.
Wie könnte in diesem Falle auch im Januar/Februar die richtige Tabelle angezeigt werden?
Mein abgeändertes Bsp anbei

Vielen lieben Dank

Grüße


Angehängte Dateien
.xlsm   Makro_Reiter_1_Änderung.xlsm (Größe: 26,43 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#5
Hallo MCT1979,

hier mal mein Änderungsvorschlag.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


Angehängte Dateien
.xlsm   Makro_Reiter_1_Änderung.xlsm (Größe: 27,26 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Hallo,

wiedereinmal herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort, Dein Bsp hat sehr gut fkt.
Wenn ich Dich aber nochmal befragen kann...

Ich habe das Bsp abgewandelt, indem ich das Dropdownfeld aus Master in Januar gesetzt habe und aus der Mastertabelle jeweils separat 2 Spalten kopiert werden und in die einzelen Monate an bestimmte stellen kopiert werden. die Anderen spalten in der Monatstabelle bleiben unberührt. Zusätzlich lösche ich die eingefügten Spalten vor jedem Dropdownwechsel.
Bsp anbei. So wie ich das sehe fkt meine Adaption an Deine Programmierung in diesem Bsp sehr gut (Datei anbei). 

Wenn ich das Prinzip jedoch auf mein "komplexeres" tool anpasse (was ich erstma nicht mitsende), kommen Fehlermeldungen, die ich anbei sende als screenshot . Meines Erachtens ändere ich hier nur die Monatsanzahl, die Anzahl der Projekte (Bund, AIF, Horizon,..) und die Bereiche von und wohin kopiert werden soll. Deine Grundprogrammierung bleibt aber erhalten

Hast Du hier, eine Idee, woran es liegen könnte, dass es bei den screenshots nichts klappt? Der Debugger bleibt immer an der gelben Zeile stehen

Grüße und nochmals Dank für Deine Unterstützung

Manfred


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

.xlsm   Makro_Reiter_1_Änderung - Kopie.xlsm (Größe: 29,9 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#7
Hallo Manfred,

bei PasteSpecial reicht die Angabe der ersten Zelle. (Ansonsten sollten die Bereiche gleich groß sein, was bei Deinem Beispiel nicht der Fall ist.)
Code:
Range(s2 & "!I14").PasteSpecial _
            Operation:=xlPasteSpecialOperationNone

Für den Aufruf der Makros reicht auch das:
Code:
Private Sub ComboBox1_Change()
  Application.Run ComboBox1.Value
End Sub

Gruß, Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • MCT1979
Antworten Top
#8
Hallo Uwe,

lieben Dank für Deinen Kommentar und Deine Anregung für den Code. Du hattest natürlich völlig recht, dass der Bereich nicht gleich war aus I33 habe ich nun I34 gemacht. 
Leider ist der Fehler noch immer vorhanden!

Der Debug endet immer noch an der gelben Stelle
Antworten Top
#9
Hallo Manfred,

dann poste bitte die richtige Datei, in der es Horizon_Europe auch gibt.

Gruß, Uwe
Antworten Top
#10
Ich habe die Lösung nun selber hinbekommen.
Dummerweise habe ich ein paar Monats-Reiter nicht eingepflegt gehabt. Stichwort "Wald vor lauter Bäumen..." Die Software suchte also nach Monaten, die nicht hinterlegt waren. Kann dann ja nicht fkt....

Danke Euch für die Tipps und Hilfen und einen schönen Wochenstart.

Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste