Makros von Excel 32 bit in 64 bit verwenden
Hallo Karl-Heinz,
zu dem Makro Auto-Filter-Kriterien habe ich folgende Fehlermeldung:

Außerdem ist mir jetzt gerade noch ein anderes Problem bei einem Makro, dass die 8-Zeilen-Beschränkung im Drop-Down-Menü aufhebt:

Hier das Makro:
Code:
''dieses Makro steuert die Möglichkeit, mehr als 8 Einträge im DropDown- Menü anzuzeigen
Private Sub ComboBox1_Change()
ActiveCell.Value = ComboBox1.Value
End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 6 Then 'für die 6te Spalte
ComboBox1.Top = ActiveCell.Top
ComboBox1.Left = ActiveCell.Left + ActiveCell.Width
ComboBox1.Visible = True
Else
ComboBox1.Visible = False
End If
End Sub

Grüße als alter Frankfurter zurück nach Hessen
Gruß Günther
Oh Frankfurt,

meine alte, langjährige berufliche Wirkungsstätte und ehemaliger zeitiger Wohnort.

Schön.

Gruß KH

Hallo Günther,

zu den Problemen kann ich nichts schreiben.

Ohne Testdatei. Mir scheint, als wären die angesprochenen Objekte nicht vorhanden, aber das ist nur geraten.
Vielleicht weiß jemand anderes hier Rat.

Gruß
KH
Antworten Top
Dann: verzichte auf dem Halte Modus (F8) und verwende F5
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
Hallo Karl-Heinz, ich füge mal die betreffenden Dateien (abgemagert) bei. 
Haushaltsbuch.xlsm beinhaltet die mehr als 8 Dropdown-Felder, Musiksammlung.xlsm die Filterkriterien

Hallo SNB, mit dem "Haltemodus" bin ich leider überfordert, ich habe ihn nicht gesetzt, ist das im Makro?

Angehängte Dateien
.xlsm   Haushaltsbuch.xlsm (Größe: 77,55 KB / Downloads: 2)
.xlsm   Musiksammlung.xlsm (Größe: 999,31 KB / Downloads: 2)
Gruß Günther
Hallöchen,

der Fehler mit dem Haltemodus kommt meist, wenn man Makros im Einzelschritt ausführt (F8) oder einen Stop gesetzt hat, der den Codeablauf unterbricht.

... das mit der geschützten Ansicht liegt am Typ AddIn. Du könntest auch nach dem Daunlod Wink schauen, ob Du in den Dateieigenschaften ein Feld "Zulassen" hast und dieses dann aktivieren. Sollte man aber vor dem ersten Öffnen der Datei machen - unter Umständen wird das danach nicht mehr angezeigt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Antworten Top
Hallo,
ich habe jetzt Office 2024 64 bit de- und 32 bit installiert. Die Fehler bleiben die gleichen.
Während die Makros in Office 2019 32 bit weiterhin funktionieren, klappt das in 2024 nicht. Scheint also nicht an der 64 bit Version zu liegen, sondern an Office 2024.
Habe dann mal versucht, ein neues Steuerelement einzufügen,

das wird nicht erlaubt. Gibt es da evtl. eine zusätzliche Einstellung, die man aktivieren muß?

@schauan
wegen dem Haltemodus; ich habe ja das Makro gar nicht im Einzelschritt ausgeführt oder einen Stop gesetzt, es ist ja in die Datei eingebunden.
Über die Eigenschaften des AddIns kann ich kein Feld "Zulassen" sehen, aber das "erste Öffnen" kann ja nicht mehr funktionieren, wenn man schon damit gearbeitet hat. 

Gruß Günther
1)
Du musst mal in den Optionen nachschauen. Microsoft hat die Sicherheitseinstellungen geändert, die ActiveX muss man explicit erlauben.
2)
Lade die Datei nochmal runter, dann sollte die Option wieder sichtbar sein ...
3)
dass ein code "anhält", kann in seltenen Fällen auch "interne" Ursachen haben. Bei "unerklärlichen" Fehlern bin ich in der Regel dann bei folgenden Maßnahmen
- Module, Userforms exportieren, ggf. Codes z.B. aus Blättern, DieseArbeitsmappe kopieren und sichern
- Datei als xlsx speichern (bei AddIns vorher IsAddin auf False setzen - Eigenschaft in DieseArbeitsmappe)
- Excel beenden
- Excel neu starten, Datei öfnnen, Module, Userforms, Codes wieder reinholen
- als xls? speichern
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Hallo schauan,
wiederum Danke für Deine Hilfe und den Tipp mit activeX in den Sicherheitseinstellungen, habe es aktiviert, jetzt kann ich es nutzen  Thumps_up 

Das war wohl auch der Grund, warum meine Makros z.B. in Haushaltsbuch und Musiksammlung nicht funktioniert haben. Jetzt läuft es perfekt 90 

Werde auch nicht wieder auf 64 bit umstellen, da es ja, laut den ersten Ausführungen in diesem Thread, nicht wirklich Vorteile bietet.
Gruß Günther

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste