Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makros und Tabellenschutz
#11
Na, das war ja mal eine schwere Geburt!
Geht (bei Deinem Kenntnisstand) nur für die Excel-Anwendung, also global.

   
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#12
Hallöchen,

hier mal was zum Einlesen in die Gestaltung der Ribbons ohne Makros:

Einstieg-in-das-Thema-Ribbons-Teil-1
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Hallo nochmals,

erst einmal vielen Dank an alle, die mir helfen wollten. Das Problem scheint ja - zumindest für den Durchschnittsuser (und als solchen sehe ich mich) - doch etwas zu komplex zu sein.

@ Ralf
Deine Idee in Deinem letzten Beitrag hatte ich auch schon, aber sogleich wieder aus folgenden Gründen verworfen:
1. ist dann auf meiner Benutzeroberfläche (auch bei anderen Dateien) nicht mehr der Button "Makros" in der Ansicht zu sehen.
2. bleibt er aber bestehen und bedienbar bei den Entwicklertools und
3. weiß ich nicht, wie sich das bei den anderen Usern auswirkt. Ich vermute, da bleibt der Button trotzdem überall vorhanden.

Mir selbst ist dann nach einigem Lesen und rekapitulieren noch eine andere Idee gekommen. Es ist ja wohl möglich, einen Button auch direkt auf das sheet zu legen (vielleicht sogar im geschützte Bedreich?) und mit einem Makro zu verbinden. Wenn das dann noch passwortgeschützt ist, könnte es doch eigentlich klappen. Ich habe so etwas jedenfalls schon mal gesehen. Da wurde der Zugang zum Makro direkt in derTabelle verschlüsselt, nachdem das vorher durchgelaufen war und anschließend dann abgespeichert. Leider komme ich an denjenigen, der dieses Makros gebaut hat, nicht mehr dran. Der war jedenfalls auch ein Spezialist.
Naja, ich muss mich wohl von meinen Plänen verabschieden.

Nochmals vielen Dank Euch allen und ein schönes Wochenende!
Antworten Top
#14
Hallo Olaf,

speichere diese Datei einfach ohne Makros als .xlsx. Wenn nur Du per Makro etwas machen willst, kannst Du es ja in Deiner Persönlichen Makromappe hinterlegen.

Gruß Uwe
Antworten Top
#15
Heureka, ich glaube, jetzt habe ich es. Nach vielem Suchen und noch mehr Probieren habe ich im Netz zum Thema "Sichern von Makros" eine Befehlskette gefunden, die ich vor die eigentlichen Befehlskette in Visual Basic geschrieben habe. Und siehe da, es klappt. Wenn jetzt, wie auch immerund von wem auch immer, das Makro in Betrieb gesetzt werden soll, wird nach Aufruf des Makros zunächst nach einem Passswort gefragt. Erst nach dessen Eingabe wird dann das Makro abgespielt.

So soll es sein!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste