Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makros mit Parameter lassen sich nicht ausführen
#1
Hallo Leute,

das ist meine erste Frage im Forum :)

Ich habe ein folgendes Problem:

wenn ich im VBA Editor einen Makro-Code eingebe, der Parameter aufnehmen soll, dann wird dieser Makro weder ausgeführt, noch angezeigt. Wenn ich beispielweise auf den "Play"-Button im VBA-Editor drücke, dann öffnet sich das Fenster, in dem man eigentlich Makros auswählen kann. Ihr wisst schon, dieses Fenster, das sich öffnet, wenn man in der Leiste Entwickler auf Makros klickt. Bei meinem Makro handelt es sich darum, dass wenn ich auf eine Zelle klicke eine andere Zelle aktiviert wird.

Hier der Code:

Code:
Option Explicit
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If ActiveSheet.Name = "Vorlage" Then
If Target.Address = Range("F3").Address Then Range("G3").Select
End If
End Sub

Wisst ihr, wie ich den Makro zum laufen bringe? Der Makro soll ja auch ohne aktivieren funktionen, tut er leider aber nicht :/


Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten !
Antworten Top
#2
Hallo,

du hast wahrscheinlich dein Makro an der falschen Stelle stehen. Dieses gehört in das Klassenmodul DieseArbeitsmappe (This Workbook)

https://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=44
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die Antwort :)



leider hat es nicht geklappt. Habe mein Makro bei "diese Arbeitsmappe" hinzugefügt, aber es funktioniert trotzdem nicht. Ich habe ein Screenshot davon gemacht, was passiert wenn ich auf play drücke.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hallo,

(24.06.2020, 15:07)Mainfelder schrieb: Wisst ihr, wie ich den Makro zum laufen bringe? Der Makro soll ja auch ohne aktivieren funktionen, tut er leider aber nicht :/

Du musst nur im Blatt Vorlage die Zelle F3 markieren. Wink

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste