19.09.2018, 11:02
Hallo,
ich kenne nur ein paar Grundlagen von Excel.
Von VBA habe ich leider gar keine Ahnung.
Nun benötige ich allerdings 2-3 Makros und damit Hilfe.
Folgende Situation:
Ich möchte Übertragungsraten errechnen und speichern.
Dazu habe ich bereits zwei Zeilen in Tabelle1 (Titel "Rechner") angelegt.
In Zeile 2 befinden sich die Überschriften für die Spalten von A-J.
In Zeile 3 können dann die Daten eingetragen werden und die benötigten Ergebnisse werden durch Funktionen bereits errechnet. Die Zellen sind wie gewünscht formatiert.
In B2 habe ich ein Dropdown-Menu (Liste) eingefügt mit den Parametern "Abruf" und "Archivierung". Zusätzlich existiert ein Button "Speichern" in J4.
Zielstellung:
Der Benutzer soll bei Eingabe der Daten im Drop-Down (Zelle B3) auswählen müssen um welchen Typ es sich handelt, "Abruf" oder "Archivierung".
Bei Aktivierung des Buttons "Speichern" soll dann je nach Typ in Tabelle 2 (Abruf) oder Tabelle 3 (Archivierung) die ganze Eingabezeile (bzw. die Zellen A3 - J3), im selben Format und mit den selben Werten gespeichert werden.
Die Funktionen müssen dabei nicht übernommen werden.
Sollte keine Auswahl im Dropdown-Menu erfolgen, darf die Speicherfunktion nicht ausgeführt werden und ein Hinweis wird aktiviert.
Die kopierten Angaben (Zeilen/Zellen) sollen in Zeile 2 der jeweiligen Tabelle eingefügt werden. Zuvor dorthin kopierte Angaben sollen um eine Zeile nach unten verschoben werden.
Nach 5 Zeilen sollen zwei Zeilen leer gelassen werden (7 u. 8).
In Zeile 7 möchte ich einen Mittelwert der in Spalte J enthaltenen Werte ermitteln wobei leere Zellen ignoriert werden sollen. Zeile 8 bleibt als optischer Absatz leer.
Ab Zeile 9 soll die Verschiebung nach unten der (in Zeile 7 und 8 pausierten) älteren Datensätze fortgeführt werden. Die Liste soll insgesamt höchstens 50 Einträge erfassen.
Ab dem 51. Eintrag soll dann ganz unten der älteste Eintrag gelöscht werden.
Am Ende möchte ich noch die Eingabezellen in Tabelle 1 zurücksetzen.
Zellen zur Eingabe von Zahlenwerten haben bereits eine Funktion um bei leerem Inhalt mit 0 zu arbeiten ebenso wie Zellen mit Berechnungen welche bei 0-Angaben Fehler angeben würden.
Die Zelle B1 stellt mit =Heute das Datum bereit. Was beim DropDown Menu (B3) bei ClearContent passiert weiss ich nicht genau.
Zusätzlich möchte ich in Tabelle 1 eine Möglichkeit bieten, mit den errechneten Mittelwerten der letzten 5 Einträge aus Tabelle 2 (Abruf) oder Tabelle 3 (Archivierung),
eine voraussichtliche Dauer und Transferrate je Datengröße (GB) bereit zu stellen. Dies kann ich allerdings in zwei Abschnitten selbst mit Funktionen lösen.
Eleganter wäre es auch hierfür das Dropdown Menu zu benutzen, wofür allerdings ein weiteres Makro benötigt würde.
Zur Veranschaulichung habe ich die Arbeitsmappe ohne Makros, aber mit Beispieleinträgen erstellt und hochgeladen, siehe Anhang
UebertragungsrateVorschau.xlsm (Größe: 26,28 KB / Downloads: 6)
Unter diesen Links habe ich zu Teilabschnitten spezielle Codes gefunden:
http://www.herber.de/forum/archiv/1016to...pdown.html
Makro nicht ausführen bei keine Auswahl aus Dropdown, allerdings für Zelle B3 in etwa so, aber wo?:
Sub leer()
If Cells(1, 1).Value = "" Then
MsgBox "Bitte Typ-Auswahl treffen"
End If
End sub
http://www.herber.de/forum/archiv/1004to...ieben.html
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...erschieben
Ich habe durchaus versucht mir die Codes selbst zu basteln, aber mir fehlt das Verständnis für die
Syntax um gefundene Codes für meine Bedürfnisse anzupassen und sinnvoll miteinander zu verknüpfen.
Für jegliche Form der Hilfestellung wäre ich dankbar.
Ich erwarte nicht, dass mir jemand alles komplett erstellt, geschweigedenn die ganze Arbeitsmappe.
Leider komme ich ab diesem Punkt eben nr nicht weiter.
Ich danke im Voraus für eure Zeit und Bemühungen,
Grüße
Bud
ich kenne nur ein paar Grundlagen von Excel.
Von VBA habe ich leider gar keine Ahnung.
Nun benötige ich allerdings 2-3 Makros und damit Hilfe.
Folgende Situation:
Ich möchte Übertragungsraten errechnen und speichern.
Dazu habe ich bereits zwei Zeilen in Tabelle1 (Titel "Rechner") angelegt.
In Zeile 2 befinden sich die Überschriften für die Spalten von A-J.
In Zeile 3 können dann die Daten eingetragen werden und die benötigten Ergebnisse werden durch Funktionen bereits errechnet. Die Zellen sind wie gewünscht formatiert.
In B2 habe ich ein Dropdown-Menu (Liste) eingefügt mit den Parametern "Abruf" und "Archivierung". Zusätzlich existiert ein Button "Speichern" in J4.
Zielstellung:
Der Benutzer soll bei Eingabe der Daten im Drop-Down (Zelle B3) auswählen müssen um welchen Typ es sich handelt, "Abruf" oder "Archivierung".
Bei Aktivierung des Buttons "Speichern" soll dann je nach Typ in Tabelle 2 (Abruf) oder Tabelle 3 (Archivierung) die ganze Eingabezeile (bzw. die Zellen A3 - J3), im selben Format und mit den selben Werten gespeichert werden.
Die Funktionen müssen dabei nicht übernommen werden.
Sollte keine Auswahl im Dropdown-Menu erfolgen, darf die Speicherfunktion nicht ausgeführt werden und ein Hinweis wird aktiviert.
Die kopierten Angaben (Zeilen/Zellen) sollen in Zeile 2 der jeweiligen Tabelle eingefügt werden. Zuvor dorthin kopierte Angaben sollen um eine Zeile nach unten verschoben werden.
Nach 5 Zeilen sollen zwei Zeilen leer gelassen werden (7 u. 8).
In Zeile 7 möchte ich einen Mittelwert der in Spalte J enthaltenen Werte ermitteln wobei leere Zellen ignoriert werden sollen. Zeile 8 bleibt als optischer Absatz leer.
Ab Zeile 9 soll die Verschiebung nach unten der (in Zeile 7 und 8 pausierten) älteren Datensätze fortgeführt werden. Die Liste soll insgesamt höchstens 50 Einträge erfassen.
Ab dem 51. Eintrag soll dann ganz unten der älteste Eintrag gelöscht werden.
Am Ende möchte ich noch die Eingabezellen in Tabelle 1 zurücksetzen.
Zellen zur Eingabe von Zahlenwerten haben bereits eine Funktion um bei leerem Inhalt mit 0 zu arbeiten ebenso wie Zellen mit Berechnungen welche bei 0-Angaben Fehler angeben würden.
Die Zelle B1 stellt mit =Heute das Datum bereit. Was beim DropDown Menu (B3) bei ClearContent passiert weiss ich nicht genau.
Zusätzlich möchte ich in Tabelle 1 eine Möglichkeit bieten, mit den errechneten Mittelwerten der letzten 5 Einträge aus Tabelle 2 (Abruf) oder Tabelle 3 (Archivierung),
eine voraussichtliche Dauer und Transferrate je Datengröße (GB) bereit zu stellen. Dies kann ich allerdings in zwei Abschnitten selbst mit Funktionen lösen.
Eleganter wäre es auch hierfür das Dropdown Menu zu benutzen, wofür allerdings ein weiteres Makro benötigt würde.
Zur Veranschaulichung habe ich die Arbeitsmappe ohne Makros, aber mit Beispieleinträgen erstellt und hochgeladen, siehe Anhang

Unter diesen Links habe ich zu Teilabschnitten spezielle Codes gefunden:
http://www.herber.de/forum/archiv/1016to...pdown.html
Makro nicht ausführen bei keine Auswahl aus Dropdown, allerdings für Zelle B3 in etwa so, aber wo?:
Sub leer()
If Cells(1, 1).Value = "" Then
MsgBox "Bitte Typ-Auswahl treffen"
End If
End sub
http://www.herber.de/forum/archiv/1004to...ieben.html
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...erschieben
Ich habe durchaus versucht mir die Codes selbst zu basteln, aber mir fehlt das Verständnis für die
Syntax um gefundene Codes für meine Bedürfnisse anzupassen und sinnvoll miteinander zu verknüpfen.
Für jegliche Form der Hilfestellung wäre ich dankbar.
Ich erwarte nicht, dass mir jemand alles komplett erstellt, geschweigedenn die ganze Arbeitsmappe.
Leider komme ich ab diesem Punkt eben nr nicht weiter.
Ich danke im Voraus für eure Zeit und Bemühungen,
Grüße
Bud