Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makros entfernen
#1
Guten Morgen miteinander

Ich habe eine Frage bezüglich dem Entfernen von Markos. Habe mittels "Suchen" leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich habe eine Excel-Datei mit Markos vorliegen, welche ich ohne die Makros weiterverwenden möchte.
Hierfür habe ich die Datei als .xlsx abgespeichert, in der Annahme, dass so alle Makros entfernt werden. 

Nun kommt aber beim Öffnen der Datei immer folgender Hinweis:
"Das Makro 'onLoad' kann nicht ausgeführt werden. Das Makros ist möglichweise in dieser Arbeitsmappe nicht verfügbar, oder alle Makros wurden deaktiviert."

Zudem habe ich im Menüband eine Registerkarte ohne Bezeichnung, welche unter "Menüband anpassen" gar nicht aufgeführt ist (und somit auch nicht entfernt werden kann -> siehe Attachments). Vielleicht versteckt sich ja da noch irgendein Makro..?

Bin ein wenig verwirrt. Wäre super, wenn mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen könnte.

Besten Dank und freundlicher Gruss,
MiZ


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hi,

mal frei geraten.... hast Du evtl. AddIns eingebunden?

Versuch: Wieder als xlsm speichern und erneut öffnen und im Editor nachschauen. Normalerweise sollten keine Makros mehr vorhanden sein...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Hallo,

Danke für den Hinweis. 
Habe die Datei nun wieder als .xlsm gespeichert und es sind tatsächlich keine Makros vorhanden.

Beim Öffnen der Datei kommt aber weiterhin der Hinweis:
"Das Makro 'onLoad' kann nicht ausgeführt werden. Das Makro ist möglichweise in dieser Arbeitsmappe nicht verfügbar, oder alle Makros sind deaktiviert."

Ich nehme an, dies hängt mit der Registerkarte ohne Namen im Menüband zusammen (siehe Screenshots). Vielleicht wird dort Bezug auf ein Makro genommen, welches nicht mehr vorhanden ist und deswegen obigen Hinweis erzeugt..?

Meine Excel-Datei ist geerbt, von daher bin ich nicht so ganz vertraut mit deren Aufbau. Und was AddIns anbelangt habe ich wenig bis keine Ahnung von der Materie.
Soweit ich das beurteilen kann, sind keine AddIns eingebunden, zumindest sehe ich keine unter den Excel-Optionen (siehe Screenshot).
Oder müsste ich wegen den AddIns an anderer Stelle nachschauen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hallöchen,

vermutlich sind in der Datei Menüs bzw. Ribbons angepasst, die gerne auf Makros zugreifen würden ...
Speichere mal eine neue Datei, benenne Deine (vorher Sicherheitskopie anlegen) und die neue in .zip um und schaue, was da so anders ist.

Siehe auch

Excel-Einstieg-in-das-Thema-Ribbons-Teil-1
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo,

ich vermute auch wie Andre, dass dort ein angepasstes Ribbon drin ist. Wenn dieses interaktiv gestaltetet wurde, braucht man den Verweis auf ein Startmakro.
Dieses wird mit on‌load="xxxxx" angegeben.

Hierzu die Datei in Zip umbenennen und öffnen.

Ist dort ein eigenes Ribbon eingebettet, findest Du einen Ordner CostumUi . Den kannst Du per Doppelklick öffnen und findest einen Eintrag CostumUi.xml.
Wenn Du diesen wiederum mit Doppelklick öffnest sollte dort so ein Eintrag drin stehen....


-<customUI on‌Load="cbRibbonInit" xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2006/01/customui">

Falls das der Fall sein sollte, kommt es aus dem eigenen Ribbon, ansonsten ist es was anderes.

Zum Entfernen des Eintrags benötigst Du entweder einen CustomUi-Editor oder Du ziehst die XML aus dem Zip heraus z.B. auf Deinen Destop und öffnest es mit dem normalen Editor. 
Mit diesem kannst Du den onload-Eintrag entfernen, die Datei wieder abspeichern und wieder zurück ins Zip ziehen. Das sollte funktionieren.

Gruß
Karl-Heinz
Antworten Top
#6
Guten Morgen miteinander

Ihr seid mit eurer Vermutung vollkommen auf dem richtigen Pfad, habe den Ordner "Custom UI" gefunden.
Die Datei "Custom UI" habe ich im PDF-Format als Attachement beigefügt. 
Wäre dort nun der gesamte Eintrag zu löschen oder nur der gelb markierte Bereich (sieht in etwa so aus wie von dir Karl-Heinz beschrieben)?

Vielen Dank und freundlicher Gruss


Angehängte Dateien
.pdf   customUI.pdf (Größe: 27 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#7
Hallöchen,

also, wie schon gesagt, wollte ich vor Änderungen nochmal auf die Sicherheitskopie hinweisen.

Du kannst folgendes tun:

1. entpacke die xxx.zip
2. lösche den Ordner CustomUI
3. Ändere die Datei .rels im Verzeichnis _rels
--> Entferne am Ende
PHP-Code:
Target="xl/workbook.xml"/><Relationship Id="Racbe733d6b304e2d" Type="http://schemas.microsoft.com/office/2007/relationships/ui/extensibility" Target="customUI/customUI14.xml"/></Relationships
(die Id ist bei Dir eine andere)
--> Alternativ: nimm die .rels aus einer leeren Datei
4. packe das Verzeichnis xxx
5. benenne die xxx.zip wieder um
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo,

wie Andre schon beschrieben hat, wäre die Entfernung des kompletten Ribbons angebracht, da dieses ja ohne Makros nicht mehr funktionieren kann.

Ergänzend noch ein paar Hinweise zum Code:

"On‌Action=" springt bei Klick die dort angegebene Sub an und führt den Code aus. Spätestens jetzt würde (wahrscheinlich) wieder ein Fehlerhinweis auf die nicht gefundene Sub kommen.

"getLabel=" verlangt ebenfalls nach der angegebenen Sub, um dort variable Einstellungen bzw. den Labeltext abzuholen. Dieses passiert auch schon ohne Klick beim Laden des Ribbon.

Viele Grüße KH
Antworten Top
#9
Kopiiere alle Arbeitsblätter in ein neues Workbook. Benütze das neue Workbook.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#10
@snb:

Das wäre doch viel zu einfach! Smile
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste