Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro zuweisen
#1
Hallo liebe Forummitglieder,

damit ich meine Tabellen schneller bereinigen kann, habe ich ein Makro erstellt und das einer Form die ich eingefügt habe zugewiesen. Ich kann nun mit einem einzelnen Klick die ganze Tabelle bereinigen oder halt auf null bringen. Mein Problem hierbei ist, dass diejenigen die die Informationen in die Tabelle schreiben diese Funktion nicht anwenden sollen. Auch nicht per Versehen. Wie kann ich das verhindern, dass die anderen diesen Link benutzen können. Ich habe versucht diese Zeilen zu sperren, jedoch funktioniert das immer noch. Hat da einer eine Idee?
Antworten Top
#2
Hallo,

dann beschränk das doch einfach auf deinen Benutzernamen


Code:
Public Sub aaa()

'dient nur, damit du deinen Benutzernamen
'auslesen kannst
'diese Zeile dann entfernen
MsgBox Application.UserName

If Application.UserName = "Ergebnis der obigen Messagebox" Then
   'statt der Messagebox hier dann dein Makrocode zum
   'Bereinigen des Blattes
   MsgBox "Makro möglich."
Else
   MsgBox "Nicht berechtigt."
End If
End Sub

Gruß Werner
Antworten Top
#3
Hallöchen,

eine andere Version wäre noch, den Code zum Bereinigen in einer anderen Datei zu halten. Du musst dafür eben nur noch zusätzlich die Mappe bei den Bereinigungen angeben. Falls in Deiner Datendatei sonst kein Makro ist, hätte das auch noch den Vorteil, dass sie eben ohne ist Smile Zudem haben die anderen User den Code dann gar nicht erst.

Im Prinzip was in der Art:

Workbooks("MeineDaten.xlsx").Sheets("Irgendeins").ClearContents

oder so

With Workbooks("MeineDaten.xlsx")
.Sheets("Irgendeins").Clear
'... und nochwas machen, beachte den Punkt vor Sheets ...
End With

oder ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste