Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro zum automatischen Daten einlesen
#1
Hallo,
Ich möchte gern eine txt. Datei aus einem Ordner in meine Excel Tabelle importieren. 
Ich habe mal ein Beispiel einer solchen Datei angehangen. Kann mir Jemand bei der Erstellung des Coedes weiterhelfen? Ich bekomme das einfach nicht gebacken, den Text so zu importieren, dass er auf die einzelnen Spalten aufgeteilt wird. Es wird immer nur die erste Zeile beschrieben. :(
Beste Grüße Sandro


Angehängte Dateien
.txt   Beispiel.txt (Größe: 5,2 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallo,

dafür brauchst du kein Makro - das kann Power Query auch.
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
Antworten Top
#3
(14.08.2018, 07:53)Matthias84 schrieb: Hallo,

dafür brauchst du kein Makro - das kann Power Query auch.

Ich arbeite am Uni-Rechner und habe leider hier keine Berechtigung um Dateien runter zu laden.
Antworten Top
#4
Hallo

Die Frage ist: wie soll das Ergebnis aussehen?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallo,

das ist unter Excel 2016 auch nicht nötig... aber vielleicht habe ich auch überlesen, mit welcher Excel-Version du arbeitest.
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
Antworten Top
#6
(14.08.2018, 07:58)shift-del schrieb: Die Frage ist: wie soll das Ergebnis aussehen?


Im Prinzip exakt so wie in der txt. Datei vorgegeben
Wichtig ist, dass die Werte ab Zeile 39 in einzelnen Spalten bestehen bleiben.
Antworten Top
#7
(14.08.2018, 08:04)Matthias84 schrieb: mit welcher Excel-Version du arbeitest.

Excel 2010

Viele Grüße
Antworten Top
#8
Hi

So könnte eine Lösung mit Power Query aussehen.

EDIT: Zweite Lösung ergänzt. Die Zahlen sind dann aber Text-Zahlen.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel_16797.xlsx (Größe: 20,91 KB / Downloads: 1)
.xlsx   clever-excel_16797_b.xlsx (Größe: 19,65 KB / Downloads: 0)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Hallo,
Zitat:Wichtig ist, dass die Werte ab Zeile 39 in einzelnen Spalten bestehen bleiben.

Daten -> Externe Daten abrufen -> Aus Text -> Ab Zeile 39 -> Tabstopp -> Fertigstellen
Antworten Top
#10
(14.08.2018, 08:28)Dieter63 schrieb: Daten -> Externe Daten abrufen -> Aus Text -> Ab Zeile 39 -> Tabstopp -> Fertigstellen

Ich muss aus den Werten der txt.Datei Diagramme erstellen und Berechnungen durchführen. Das mache ich ebenfalls über makros. Das Problem ist, wenn ich eine externe Datei öffne, dann öffnet er sie in einem neuen excel sheet. das bringt mir leider nix
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste