Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro zum Zeilen einfügen erweitern auf Übernahme der Zellenformate
#1
Hallo zusammen bei diesem heißen Wetter,

Ihr habt mir mal ein Makro gebastelt, welches mir unterhalb der aktuellen Zeile eine neue Zeile einfügt und die Daten mit übernimmt:

Sub InsertRow()
With ActiveCell
     Set Rng = .EntireRow
     .Offset(1).EntireRow.Insert xlDown
     .Offset(1).EntireRow.Value = Rng.Value
End With
End Sub

Ich habe eine Bitte. Könntet Ihr mir dieses Makro so erweitern, daß in der betreffend neuen Zeile auch verbundene Zellen 1:1 übernommen werden? Momentan ist es so, daß, wenn ich das Makro in einer Zeile aktiviere, in der bspw. 5 Zellen in der horizontalen mit einander verbunden sind, in der neuen Zeile darunter immer noch 5 einzelne Zellen stehen.

Das wäre ganz toll - vielen Dank vorab.
Allen ein virtuelles kühles Bier!!!
Gruß
Klaus
Antworten Top
#2
Hallo,

das geht zB so
Code:
Sub Zeile_einfuegen()

Dim iRow As Integer
iRow = ActiveCell.Row

Application.ScreenUpdating = False

   Rows(iRow).Copy
   Rows(iRow + 1).Insert Shift:=xlDown
   Application.CutCopyMode = False
 
Application.ScreenUpdating = True
   
End Sub
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • Calafati
Antworten Top
#3
Bestens, Berni,
funktioniert!!
DANKE!!!
Antworten Top
#4
Sorry, ich nochmal.
Das Makro funktioniert, aber nicht mehr, nachdem ich die Tabelle freigegeben habe.
Die Zeile wird zwar dupliziert, aber die Zellen sind nicht mehr verbunden, muß ja mit der Freigabe zu tun haben, oder?

Sorry, daß ich das vergessen hatte zu erwähnen, die Tabelle ist neu und es war nicht von Beginn angeplant, sie freizugeben.
Bei meinen anderen Pappenheimern weiß ich das mittlerweile Blush

Gibt es auch für die freigegebene eine Lösung?

Besten Dank nochmal
Klaus
Antworten Top
#5
Boah, mit freigegebenen Mappen kenne ich mich so gar nicht aus. Aber wenn man mal Tante Gugl bemüht, erfährt man:
https://www.tabellenexperte.de/das-kreuz...-in-excel/

Zitat:Formatierungen und Arbeit mit Zellen
  • Neue bedingte Formatierungen lassen sich nicht einrichten. Bereits vorhandene bedingte Formatierung werden aber korrekt angezeigt

  • Einzelne Zellen bzw. Zellblöcke lassen sich weder einfügen noch löschen. Ganze Zeilen oder Spalten hingegen können eingefügt oder gelöscht werden

  • Das verbinden von mehreren Zellen ist ebenfalls nicht möglich


Also haben wir mal wieder den Beweis, dass verbundene Zellen hauptsächlich Probleme verursachen. Versuche, darauf zu verzichten.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#6
Werde es mir merken und die Tabelle nochmal umstricken.
Danke Dir trotzdem!!
Viele Grüße
Klaus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste