Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro zu Erstellung eines neuen Tabellenblatts
#1
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Anfänger im Thema VBA und benötige dringend Hilfe bei der Erstellung eines Makros. 
Ich habe in einer Excel Arbeitsmappe eine Datenquelle "DATEN" die sich aus einer Access-Datenbank monatlich erweitert.
Ziel ist es, per Knopfdruck ein neues Blatt zu erstellen und darin dann eine Pivot-Tabelle mit dem Datenbereich aus der Datenquelle "DATEN" zu generieren.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Zu berücksichtigen ist noch, dass das Tabellenblatt "DATEN" durch einen Blattschutz gesperrt ist. Dieser soll natürlich beibehalten werden.

Ich hoffe, mir kann von den Experten hier jemand weiterhelfen.
Vielen Dank vorab.

LG
Antworten Top
#2
Hi,

da sollte Dir der Makrorecorder zunächst mal gute Dienste leisten. Für das Feintuning kannst Du den Code dann hier mal einstellen, falls Du noch Fragen haben solltest.
Antworten Top
#3
Das habe ich nun mal gemacht und dann kamen die Fehlermeldung die ich hier als Bild angehängt habe.

LG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#4
Hallo,

die Meinung von Borris hinsichtlich des Makrorekorders teile ich nur sehr bedingt. Es hängt doch wesentlich davon ab, was man da aufzeichnen möchte. Am besten stellst du deine Datei mal ein (ohne sensible Daten), damit man sehen kann, was du machen willst. Bei vielen Vorgängen lohnt es sich gar nicht, mit einem Makro zu arbeiten.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Shocked 
Hallo Klaus-Dieter,
vielen Dank für deine Antwort. Aber ich möchte die Datei nur sehr ungerne hier reinstellen.
Ich versuche es vielleicht noch einmal mit anderen Worten zu erklären. :)

Ich möchte per Knopfdruck eine neues Tabellenblatt erstellen. In diesem Tabellenblatt soll dann bereits eine Pivot-Tabelle erzeugt sein.
Auf der Datenquelle ist aber noch ein Blattschutz aktiviert.
Antworten Top
#6
Hallo,

diese Informationen sind schon ein bisschen wenig, für einen konkreten Lösungsvorschlag. Eine Pivot-Tabelle wird doch standardmäßig ohnehin auf einem neuen Blatt erzeugt. Wozu also ein Makro? Vor allem: wenn sie bereits erzeugt ist, lässt sie sich doch auch aktualisieren.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Das ist natürlich richtig. Allerdings ist die Datenquelle mit einem Blattschutz versehen, somit kann auch keine Pivot auf dem klassischen Weg erstellt werden.
Deshalb wollte ich dies über ein Makro lösen.
Die Datei wird einem Mitarbeiterkreis zur Verfügung gestellt. Die Mitarbeiter können dann ihre eigene Datei ganz individuell mit Pivot-Tabellen erweitern.
Antworten Top
#8
Hallo

ich habe Null Ahnung von Pivot Tabellen, damit habe ich nie gearbeitet, aber zum Thread male ine "doofe" Frage:

Im Code wird doch das Blatt "Daten" auf Unprotect gesetzt.   Kann man nicht die Pivot Tabelle auf Unprotect setzen und sie dann als Pivot kopieren??
Eine laienhafte Frage, aber vielleicht bringt sie euch ja auf die richtige Idee wie man das Problem lösen kann???

mfg Gast 123
Antworten Top
#9
Mir ist nun aufgefallen, wenn ich die Datei neu öffne und das oben beschrieben Makro (mit Makrorecorder aufgezeichnet) ausführe, erstellt er mir ein neues Tabellenblatt und eine Pivot-Tabelle.
Möchte ich nun ein zweites Tabellenblatt mit einer Pivot-Tabelle erzeugen, dann bekomme ich die Fehlermeldung, die ich in den Anhang beigefügt habe, angezeigt.
Kann mir da jemand helfen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#10
Zitat:Ziel ist es, per Knopfdruck ein neues Blatt zu erstellen und darin dann eine Pivot-Tabelle mit dem Datenbereich aus der Datenquelle "DATEN" zu generieren.
Es wäre besser das Arbeitsblatt un Pivottabel händisch zu erstellen.

Die Pivottabelle kann jedesmal 'refresht'/aktualisiert werden.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste