Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro, welches das 1. vorkommendes Wort rauskopieren
#1
Guten Tag :19: ,

ich habe folgendes Problem : Ich habe eine bestimmte Wortgruppe : [X, Y , Z...]

Und dann habe ich verschiedene Texte, in denen diese Wörter in verschiedener Reihenfolge vorkommen.

Ich brauche jetzt ein Makro, dass mir bei jedem Text immer das Wort wiedergibt, welchen in dem Text als erstes vorkommt und weiss nicht,

wie ich das in die Tat umsetzen soll.

Im Anhang ist eine Beispieldatei. Ist sowas generell machbar ?

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!

Grüße

Tolikk


Angehängte Dateien
.ods   Mappe1.ods (Größe: 3,04 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,
Sub aaa()
 ActiveCell.Value = Mid(Split(ActiveCell.Value, ",")(0), 2)
End Sub
und als Formel zB: =TEIL(B2;4;SUCHEN(",";B2)-4)

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Tolikk1995
Antworten Top
#3
Hallo,

danke für die Antwort, das ist aber nicht exakt, was ich suche, da dies nicht funktioniert, wenn ich einen Fließtext habe.

Bräuchte eher sowas wie: Das erste Wort, welches im Text vorkommt aus einer gegebenen Liste von Wörtern, soll ausgegeben werden.

Ist sowas machbar ?

Grüße

Tolik
Antworten Top
#4
Hallo Tolik,

zeige bitte konkrete Beispiele entsprechend Deiner Frage und bitte als xlsx-Datei.

Gruß Uwe
Antworten Top
#5
Habe die Datei etwas bearbeitet vielleicht ist es dann verständlicher :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 3,57 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
(18.10.2017, 14:03)Tolikk1995 schrieb: Habe die Datei etwas bearbeitet vielleicht ist es dann verständlicher :)

keine Ahnung, da es keine xlsx-Datei ist.

Gruß Uwe
Antworten Top
#7
Habs geändert, sry  :19:
Antworten Top
#8
(18.10.2017, 14:29)Tolikk1995 schrieb: Habs geändert, sry  :19:

es ist aber keine Exceldatei! Nur die Endung ändern hätte ich auch hinbekommen. Wink

Gruß Uwe
Antworten Top
#9
Oh man tut mir leid !  :20:

Jetzt müsste es stimmen :19:


Angehängte Dateien
.xltm   Mappe1.xltm (Größe: 8,7 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#10
Okay, hat sich erledigt, trotzdem danke für Deine Zeit :)

also falls das jemanden irgendwann interessiert:

1.) Mit dem Finden-Befehl nach den Wörtern suchen , dies gibt die Position der Zeichenfolge im Text an
2.) Min-Funktion, zur bestimmung der Kleinsten Zahl, was gleichbedeutend damit ist, dass dieses Wort als erstes im Text vorkommt
3) =WENN( 1.) = 2.);"das Wort"; " ")

etwas umständlich aber es funktioniert :19:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste