Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro um Messwerte von unterschiedlichen Messungen nebeneinander darzustellen
#1
Guten Tag zusammen, 
ich habe leider keinerlei Erfahren in der Excel VBA Programmierung. Ich habe folgendes Problem und würde mich über Rückmeldungen sehr freuen: 
 
Ich arbeite derzeit an der Erstellung eines Messverfahrens zur Kraftbestimmung. Dabei werden mir die aufgenommenen Werte von jeder Messung als .csv Datei ausgegeben. Leider wird mir für jede einzelne Messung eine neue, riesige .csv Datei mit vielen Messeinstellungen und den relevanten Messwerten ausgegeben. 
Nach langem Hin und Her habe ich es hinbekommen, dass ich alle Messungen über ein Makro ins .xls Format konvertieren kann und das alle zusammengehörigen Messungen in eine Excel Mappe vereint werden. Zusätzlich habe ich es geschafft, dass nur die relevanten Bereiche/Messwerte, von allen zusammengehörigen Messungen in ein Excel Sheet untereinander zusammengefügt werden. 
 
Jetzt ist mein Problem, dass ich alle zusammengehörigen Messungen untereinander stehen habe. Für die Auswertung hätte ich jedoch gerne, dass jeweils die Blöcke einer Messung nebeneinander aufgeführt werden. mit zwei Spalten Abstand jeweils ( wegen möglicher Ergänzungen) 
 
Kurze Darstellung des vorliegenden Falls: 
 
A1: s      B1:kN
A2: 1. Zeitwert  B2: 1.Kraftwert
A3
A4
...
Ax: letzter Zeitwert einer Messung  Bx: letzter Kraftwert einer Messung
Ax+1:s    Bx+1: kN
Ax+2:1.Zeitwert der 2. Messung   Bx+2: 1. Kraftwert der 2. Messung
...
...
 
Ich hoffe die Darstellung ist verständlich. Also immer sofort nach dem letzten Wert der vorigen Aufnahme, startet in der nächsten Zeile die nächste Messreihe mit in Spalte A s und Spalte B kN. Ich habe auch ein Makro erstellt, dass nach jeder Messreihe, vor dem s und kN eine Leerzeile einfügt hinbekommen, wenn das die Sache für das nebeneinanderfügen der Daten leichter machen würde. 
Das Problem ist, das ich ein Makro benötige, dass unabhängig von der Anzahl der Messungen, alle Messwerte nebeneinander setzt. Da die Anzahl der Messungen immer varriiert. Mal sind es nur 20 Messungen mal sind es aber auch über 100 Messungen. Zudem ist auch die Anzahl der MEsswerte nicht immer gleich, die zu einer MEssung gehören. Mal sind es 90 Werte, die bei einem Messung aufgenommen werden, ein anderes mal sind es aber auch 95 Werte. 
 
Man müsste also ein Makro haben, dass immer nach der Zeile s, kN sucht und dann die Werte bis zu dem nächsten s, kN in zwei spalten daneben einfügt. 
Ich hätte es gerne so :
A1: s B1: kN   C1: leer    D1: leer E1: s   F1: kN   G1: leer   H1: leer   I1:s J1:kN   K1: .......
A2: 1. zeitwert 1. Messung   B2: 1. Kraftwert 1. Messung   C2: leer  D2: leer  E2: 1. Zeitwert der 2. Messung .........
 
Ich hoffe ich habe men Problem einigermaßen verständlich ausgedrückt und mir kann jemand helfen. 
Vielen Dank im Voraus. 
 
LG
Antworten Top
#2
Hallo,

leider kann ich deine Beschreibung nicht lesen, weil ich meine Lupe verlegt habe.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Käpt'n Blaubär
Antworten Top
#3
Hallo,

auch ich habe, trotz Brille auf der Nase, keine Möglichkeit, ohne Lupe
diese, noch dazu Unmenge von Text, zu lesen. Und schon gar nicht,
um ein Problem zu lösen, daß ich gar nicht als mein Problem erkenne.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#4
Hallo yklein,

deinen anderen Beitrag habe ich, weil er das gleiche Thema zum Inhalt hat, ins Archiv verschoben. Solltest du eventuell Ergänzungen oder Korrekturen zu deiner Frage vornehmen wollen, dann kannst du innerhalb 60 Minuten nach Erstellen des Beitrags diesen editieren. Ansonsten füge einfach deine Korrektur als Antwort ein.

Zudem bitte ich dich, die Mikroschriftformatierung nicht mehr anzuwenden - sie ist, wie dir andere User ja bereits mitgeteilt haben, nicht lesbar. Dein verschobener Beitrag war wieder so formatiert.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo,

wenn schon Crosspost dann bitte die Beiträge in den verschiedenen Foren untereinander verlinken.

Gruß Werner
Antworten Top
#6
Hallo, was hat es mit der mikroschrift auf sich ? Ich bin neu hier und weiß nicht eBay, was ich falsch gemacht habe.
Antworten Top
#7
Hallo,


Zitat:Hallo, was hat es mit der mikroschrift auf sich ?





die Schriftgröße, die du für deine Anfrage gewählt hast, war zu klein für die alten Leute, die hier antworten.  Blush
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#8
Hi

Hier mal etwas Code zum Testen. (Balttnamen evtl. anpassen)

Code:
Public Sub Start()
Dim Werte As Variant, Sp As Long
Dim n As String, i As Long

Werte = Tabelle1.Range("A1").CurrentRegion
  For i = 1 To UBound(Werte, 1)
    If Werte(i, 2) = "kN" Then n = n & "#" & i
  Next i
 
 n = n & "#" & i
 Werte = Split(Mid(n, 2), "#")
 Sp = 1
  For i = 0 To UBound(Werte, 1) - 1
     Tabelle1.Range(Cells(Werte(i), 1), Cells(Werte(i + 1) - 1, 2)).Cut Cells(1, Sp)
     Sp = Sp + 4
  Next i
End Sub

Gruß Elex
Antworten Top
#9
Hallo Elex, 

ich habe deinen Code gerade mal ausprobiert. Es scheint zu klappen. 1000 dank dir :) 

Ich werde den Code morgen einmal mit den tatsächlichen Messdaten und dem tatsächlichen Umfang austesten. Aber die Probe ist gelungen und es hat genauso geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe. 

Und nochmals Entschuldigung an alle für die Probleme mit der Schrift und dem langen Text. 

Vielen Dank  :28: 
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste