Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro soll nur 1x in 24 stunden ausgeführt werden
#1
Hallo Leute,

ich habe in einer tabelle ein Makro, das nach klick darauf die tabelle wieder "Jungfräulich" zurücksetzt. Jetzt kann in der Arbeitsschicht damit gearbeitet werden. Klappt alles!!
Wenn der Mitarbeiter aber ausversehen 2x drauf klickt, verändern sich die Daten. Ist es möglich dem Makro einen Befehl hinzuzufügen, das das Makro nur 1x alle 24 Stunden ausführbar ist?

Bin für jeden Hinweis Dankbar...

LG
Antworten Top
#2
Hallo,

im Makro "Workbook.Open()" prüfts Du die Zeit und vergleichst sie mit einem gespeicherten Wert. Dieser kann z.B. in einer Zelle oder einem Namen stehen.

Falls der Tag nicht gleich ist, wird das andern Makros ausgeführt und der Zeitstempel gespeichert.

mfg
Antworten Top
#3
Geht es nicht noch umständlicher, Beltason?

Du erstellst täglich eine neue (also jungfräuliche) Datei auf Basis einer verformelten und formatierten, ansonsten aber leeren Vorlage (.xltx).

Dazu braucht man kein Makro und kein Knöpfchen, sondern lediglich Grundlagenwissen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Das kommt jetzt vieleicht so rüber das sie verformelt ist Blush , es ist aber tatsächlich so, das die tabelle so in einer art Tageskasse fungiert. Deswegen ist die Tabelle nie wirklich leer. Hatte mich da etwas schlecht ausgedrückt. Der Reset Button, bewirkt nur, das die ganzen Einträge vom Vortag zurückgesetzt werden und man mit dem aktuellen Tageskassenstand anfängt zu arbeiten. Übrigens, habt ihr Profis mir vor ein paar Jahren hier geholfen, sie so zu erstellen, wie sie heute ist. Sleepy Leichte Probleme wie gesagt gibt es nur wenn man das Makro 2x ausführt.
Antworten Top
#5
Hallo,

(26.01.2021, 17:18)Beltason schrieb: ... Übrigens, habt ihr Profis mir vor ein paar Jahren hier geholfen, sie so zu erstellen, wie sie heute ist. Sleepy Leichte Probleme wie gesagt gibt es nur wenn man das Makro 2x ausführt.

hättest das ja auch verlinken können. Wink
Die Lösung schrieb Fennek ja schon.

Gruß Uwe
Antworten Top
#6
Wenn man ein Zeitstempel beim Speichern anlegst braucht man keine 'leere' Vorlage.
Makro überflüssig.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste