Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro soll nach vorhandenen Arbeitsblätter suchen
#1
Ich bin aktuell dabei eine Tabelle anzulegen für Inventarliste. Mein Plan ist mit Makros das zu bewältigen

Step1 : Seite 1: Eingabe der Ware und Baustelle

Step2: Erstellen eines neuen Blatten mit der ID der Baustelle und der Inventarliste aus Step1

Step3: Falls das Blatt schon vorhanden ist, auf das Blatt zugreifen und in einer neuen Liste unter oder neben, die aus Step1 erstellte Tabelle erstellen, falls nicht vorhanden, Step2 ausführen.


Mein Problem ist Step3 ich weiß nicht wie ich es hinbekomme das ein Makro diese Abfrage macht, ob das Tabellen Blatt(Baustellen ID) schon vorhanden ist.
Die Baustellen ID befindet sich in der ersten Tabelle bei Step1.

Beispiel

Baustelle 001 bekommt zum zweiten mal Ware, dann soll unter der vorhandenen Tabelle die neue Lieferung erscheinen. Das alle Lieferungen an dieser Baustelle auf einer Seite sind.


Verzweifle etwas an diesen Problem habe leider auch nur Excel 2006 zur Verfügung.

Vielen dank für eure Hilfe
Antworten Top
#2
Hallo,

völlig falscher Ansatz. So etwas gehört auf ein Tabellenblatt.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Ich möchte pro Baustelle eine Tabellenblatt haben. Vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Antworten Top
#4
Habe etwas anderes was vielleicht hilft: (hier ist der Name des Tabellenblattes ein ZUsammenschluss von Name und Nummer) 

Private Sub NeuanlagePrüfen()
Dim AnzSheets As Integer, i As Integer
Dim iButton As Integer
  With ActiveWorkbook
      AnzSheets = .Sheets.Count
      For i = 1 To AnzSheets
        If .Sheets(i).Name = TextBox_Name.Value & "_" & TextBox_Nummer.Value Then
         

    iButton = MsgBox("Nummer bereits vorhanden, soll diese geöffnet werden", vbYesNo)

    'ja öffnen
        If iButton = vbYes Then
        MsgBox "wird geöffnet"
       
           
            Worksheets(TextBox_Name.Value & "_" & TextBox_Nummer.Value).Activate
            UserForm1.Hide
            Exit Sub
        Else

        ' nein, nicht öffnen
        '        If iButton = vbNo Then
           
        '        Else
    Exit Sub

                'End If
        End If
       
               
            Exit For
        End If
      Next i
    ' MsgBox ("Nummer nicht gefunden, legen Sie die Person neu an.")
  End With
  RegisterkarteErstellen  (neues Sub :))
 
End Sub



Vg soldblub
Antworten Top
#5
Hallo,

nein, das war nicht missverständlich, eine kleinteilige Datenerfassung ist aus EDV-Sicht einfach falsch. Jede Form von Datenauswertung wird dadurch erschwert.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Hallo,

ich vermute mal, dass die Excel Datei seit Jahren verwendet wird und wahrscheinlich in ihrer Struktur nicht verändert werden soll/darf, was leider immer wieder in Büros Alltag ist. Du suchst Schluss letztendlich eine Möglichkeit die gesuchte Baustelle auf direktem Wege zu erreichen. Anbei dafür mal ein Beispiel mit einer Combobox im Deckblatt.

Gruß Uwe


Angehängte Dateien
.xlsm   Baustelle Anwahl.xlsm (Größe: 30,84 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#7
Ich möchte gerne das das Makro erkennt ob es diese Seite mit der ID schon gibt oder nicht und dann dementsprechend handelt.

Wenn es diese die Seite schon gibt dann die neuen Mengen in die Tabelle reinschreiben, falls nicht einfach eine neuer erstellen.

Mein Ziel ist es ohne Warenwirtschaftssystem eine Nachverfolgung der Teile auf der Baustelle zu gewährleisten.  Die Teile auf der Baustelle kommen aber irgendwann wieder zurück.

Leider hilft mit ein Dropdownfeld mit der Auswahl der Baustelle auch, aber nicht in diesen zusammenhang.

Gruß

Felix
Antworten Top
#8
Hallo Felix,

du hast konkrete Wünsche, zeigst eine gewisse Resistenz gegen gut gemeinte Ratschläge, aber eine Beispieldatei stellst du nicht ein. Wie ich meine, stellst du da die hilfswilligen, hinsichtlich ihrer Belastbarkeit, schon ein wenig auf die Probe
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#9
Hallo,

nimm mal meine Datei und trage einfach die ID, wo sie in deinen "Warenwirtschaftssystem" verwendet wird, in Diese ein und lade sie wieder hoch. Da fehlt wahrscheinlich nur noch eine Auswertung des Change Ereignisses der Combobox.
- Mit Seite meinst du Tabellenblatt?
- Ist der Blattname die ID oder steht die ID in einer Zelle im jeweiligen Tabellenblatt?

@ Dieter ich habe/muss berufsbedingt extrem viel Geduld und Ausdauer aufbringen und habe da wesentlich komplexere Dinge zu erledigen. Das ist für mich eher Ausgleich und Ablenkung sowie Vorbereitung auf meinem Alters(un)ruhestand.

Gruß Uwe
Antworten Top
#10
Hallo Uwe,

ich bin schon lange im Altersunruhestand. Für mich ist das keine Frage der Geduld, sondern eher der Versuch seitens des TE ohne viel Aufwand an eine Lösung zu kommen. Lösungsvorschläge hätte ich dazu auch, nur ist es schwierig, konkret zu helfen, wenn man noch nicht einmal den Aufbau der Datei und der darin enthaltenen Listen kennt. Das birgt die Gefahr, dass man eine Lösung erarbeitet, die dann aus irgend welchen Gründen, die man jetzt nicht erkennen kann, nicht passt. So viel Zeit habe ich nicht mehr, ich bin 76 Jahre alt.  19
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste