Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro in Formel einbinden geht nicht!
#1
Ich würde gerne ein Aufgezeichnetes Makro in eine Formel  einbinden,  jedoch möchte es nicht klappen! Wenn ich ein anders Makro einbinde, in  die erstelle Funktion, geht es, nur dieses will nicht Starten! Die Ausgabe in der "wenn- Formel" ist immer "Bezug"! Die Funktion soll regelmäßig eine andere Tabelle, aus einer anderen Datei, in meine Mappe kopieren und verknüpfen! Manuell funktioniert das Makro super, jedoch müsste ich dann 52 Knöpfe anlegen, da die Funktion an die KW gebunden ist!

Hier der Aktuelle Code:      
Code:
Function Rüstplan()
'** Prozedur aufrufen
KW_48_Kopieren
End Function
 

Sub KW_48_Kopieren()
 
    Sheets("Sverweis  KW").Select
    Range("K21").Select
    Selection.Hyperlinks(1).Follow NewWindow:=False, AddHistory:=True
    Range("A1:R75").Select
    Selection.Copy
    Windows("Vormontagen bc.xlsm").Activate
    Sheets("Aktueller Rüstplan").Select
    Range("A1").Select
    ActiveSheet.Paste
    Range("U12").Select
    ActiveWindow.SmallScroll Down:=12
    Windows("Rüstplan.xls").Activate
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.Copy
    Windows("Vormontagen bc.xlsm").Activate
    ActiveWindow.SmallScroll Down:=-42
    Range("A1").Select
    ActiveSheet.Paste Link:=True
    Range("H86").Select
    ActiveWindow.SmallScroll Down:=-48
    Range("A49:A55").Select
    Sheets("Zusammenfassung").Select
    Range("A1").Select
End Sub

Vielen Dank schon einmal im voraus!
Antworten Top
#2
Hallo Frogger1986,


ich hab einen Verdacht:

Deine Schritte mit "Select"
funktionieren nicht.

Probier mal bei deiner Kopieraktion die Ranges mit "Activate"
anzusprechen.

Darüber hinaus:

Ein Makro als Formelresultat zu starten, war mir neu und hat Charme.

--> Again what learned.


Gruß

Ludwig
Antworten Top
#3
Hallo F...,

zu Makro in UDF einbinden:
Ich kann nicht nachvollziehen welchen Charme das haben soll, ein Makro das Zelleinträge durchführt in eine UDF einzubinden, aber meines Wissens ist dies einfach nicht möglich.

zu Makro pro Kalenderwoche:
Du hast doch nicht wirklich für jede Kalenderwoche ein eigenes Makro?
Wie ist die Tabelle denn aufgebaut, dass man nicht ein einziges Makro mit entsprechender Parameterisierung nutzen kann?

Übrigens aus einem aufgezeichneten Makro kann man sehr viele Select- und Activate-Zeilen durch direkte Ansprache der Objekte ersetzen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Das wäre auch Klasse, wenn's klappen würde! :22: Aber es geht nicht.. Im VB spielt er es durch,  wie es seien sollte, aber die Funktion klappt nicht in der Formel..
Antworten Top
#5
Ich muss leider gestehen, dass ich erst seit ca 4 Wochen mich näher mit Excel beschäftige! Alles was ich bisher weis habe ich mir soweit selber beigebracht bzw. mir vom www beibringen lassen! Die zu kopierenden tabellen sind in einer von mir nicht editierbaren Datei! Jede der zu verknüpfenden Tabellen auf einem neuen Tabellenblatt!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste