Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro für Tabellen-"Umarbeitung" (in Menüband) möglich?
#1
Hallo und guten Morgen zusammen,

habe folgende Herausforderung: ich bekomme täglich eine Tabelle (.csv) zugesendet, die ziemlich besch…eiden formatiert ist.
Diese muß regelmäßig geändert werden, damit sie hier intern benutzt werden kann (unter anderem auch in unser Warenwirtschaftssystem):
- von Hoch- auf Querformat
- einige Spalten müssen (immer gleich) in ihrer Breite geändert werden
- andere Spalten (auch immer die gleichen) müssen gelöscht werden
usw.
Täglich die gleiche Routine...

MEINE FRAGE: kann man ein Makro einrichten, welches mit einer immer neuen (aber vom Aufbau gleichen) Tabelle immer wieder das gleiche tut und dies idealerweise als Button oben in der Menüleiste hinterlegen? Geht das auch über den VBA-Rekorder? Bin leider nicht so versiert in Makro-Sachen. Bzw. geht das alternativ auch anders?

Besten Dank und Gruß
Klaus
Ich arbeite mit Menschen zusammen, die Excel nicht so strukturiert und themenzentriert nutzen, wie es hier meistenteils der Fall ist. Excel wird gern auch mal nur zur einfachen Darstellung und Veranschaulichung (teilweise als regelrechter Experimentierkasten oder als "Was-passiert-dann?-Maschine") genutzt und weniger zur "echten Berechnung im professionellem Einsatz". Demzufolge sind meine Fragen auch meistens nicht so logisch und strukturiert aufgebaut wie hier im Forum größtenteils üblich und erscheinen - was ihren Inhalt angeht - manchmal recht naiv. Um so mehr ist Eure Hilfe immer willkommen, vielen Dank für Eure Unterstützung Smile
Antworten Top
#2
Moin,

Makrorekorder funktioniert dafür bestens.
Anschließend gibt es mehrere Möglichkeiten das Makro abzuspielen:

a) Benutzerdefinierte Symbolleiste
b) Schnellzugriff
c) Add-In
d) manuell über Alt+F11 -> Cursor positionieren -> F5


Empfehle Dir, dich mit c) zu beschäftigen.
Beinhaltet a) und lässt sich bequem auf andere Rechner aufspielen bzw. auch sichern.
gruß
Marco
Antworten Top
#3
Hallöchen,

Zitat:Bzw. geht das alternativ auch anders

Könnte eventuell mit PowerQuery gehen. Musst nur mal schauen, ob Du das schon hast bzw. ob Du es installierne kannst. Hängt neben der IT von der genauen 2010er Version ab (z.B. Pro) Du kannst da z.B. gleich nur die Spalten ziehen, die Du benötigst...

Zum Makrorekorder hab ich hier ein kleines Tutorial:
Excel-Word-Makrorekorder
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste