Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro für Excel / Spielfeld wie bei "Noch mal"
#1
Hallo liebes Forum und Grüße vom Neuling in die Runde,

ich möchte gerne mit Excel ein Spielfeld erzeugen lassen welches dem des Gesellschaftsspiels "Noch mal" von Inka & Markus Brand gleicht.
Dabei muss es in einem Feld von 7x15 Zellen geben:

- 5 Farben (grün, gelb, blau, magenta und orange)
- Von jeder Farbe muss es geben:
  Ein einzelnes Feld
  Ein Zweierfeld (wobei eine Anordnung ab dem Zweier- bis Sechserfeld nur über- oder untereinander kombiniert mit rechts oder links einer Zelle der gleichen Farbe zulässig ist)
  Ein Dreierfeld
  Ein Viererfeld
  Ein Fünferfeld
  Ein Sechserfeld

Falls ihr das Spiel nicht kennen solltet gerne einmal googlen und dann sich das Spielfeld anschauen, damit ihr genauer versteht was ich meine ;)

Mir geht es nur um eine Generierung einer immer wieder neuen Spielfläche per anklicken einer Schaltfläche, die die Bedningungen wie oben genannt erfüllt.

Kann mir da jemand helfen? Leider verwende ich noch eine Excel Version von 2010 auf meinem Rechner, was mir bisher auch gereicht hat. Nur noch als zusätzliche Info ;)

Ich danke euch jetzt schon!

Da ich mich mit Excel nicht perfekt auskenne, erst recht nicht mit Makros, hoffe ich da auf Unterstützung und Nachsicht von euch 59
Antworten Top
#2
Hallo

ein Tipp von mir, ich weiss nicht ob Kollegen im Internet recherchieren wie das Spielfeld aussehen soll? Ich mache es nicht.
Besser ist eine Beispieldatei hochladen, und von Hand vorgeben wie eine mögliche Lösung aussehen soll.

mfg Gast 123
Antworten Top
#3
So sieht das Spielfeld aus:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Klingt spannend ... Dodgy ... wenn ich mal etwas zeit finde schaue ich mir das Spiel und die Aufgabe dazu mal genauer an ...
Gruß
Michael
Antworten Top
#5
Hallöchen,

größtes Problem wird wohl sein, dass die Figurbildung ziemlich unregulär ist bzw. nur eine Regel hat, dass die n Farbfelder irgendwie zusammenhängen müssen.

Hier mal eine geringe Auswahl an Möglichkeiten für den 5er. Daraus ableitend müssten die Möglichkeiten für die anderen Feldgrößen und Farben so abgeleitet werden, dass alles zusammen passt. Dabei dürfen gleichfarbige Figuren sich natürlich nicht berühren.
Und falls eine Sackgasse erreicht wird, muss der ganze Vorgang erneut begonnen oder schrittweise zurückgespult und bei jedem Schritt die Möglichkeiten erneut eruiert werden.

Da werde ich mal schauen, ob sich das der Steuerfuzzi (oder jemand anderes) wirklich zutraut Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo Schauan

interessant wie du dir Gedanken zu den möglichen Kombinationen gemacht hast. Alle Achtung.
Das Spielfeld erinnert mich an das alte "Schiffe versenken" Spiel, das gab es auch in Excel.

Das war relativ einfach zu programmieren. Man machte eine Zufall Auswahl für Waagerecht oder Senkrecht und begann mit dem 5er Feld Flugzeugtraeger. Man musste nur vermeiden das sich Schiffe überlagerten. Das ging recht problemlos. Hier ist die Besonderheit das die Felder in zwei bis drei Zeilen zu legen sind. Damit werden die Kombinationsmöglichkeiten unendlich hoch. Und Wie teilt man das einem Makro mit???

Zum Spass habe ich mal eine einfache Variante programmiert. Zufallsverteilung der Farben mit Do Loop Schleife für 105 Felder.
Das geht recht simpel. Aber jetzt verschachtelte 3er, 4er, 5er, 6er Kombinationen erstellen, da muss ich vorerst passen!!
Vielleicht faellt mir nach ein paarmal schlafen ja noch was cleveres dazu ein??

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xls   Noch mal Spielfeld.xls (Größe: 43 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#7
Hallo T...,

1. Zusatzanforderung

Im Bild sind in allen Spalten jeweils alle Farben. Sollte das nicht auch eine Anforderung sein? Zumindest für Spalte H ?
Ein Spieler, der eine senkrechte sechs einer Farbe in Spalte H hat, hat doch erhebliche Nachteile wenn diese Farbe in den ersten Würfen nicht getroffen wird.
(Das wird das Suchen nach Mustern auch einfacher machen.)


2. Drehung (2), Spiegelungen (2*2) und Farbvariationen (5!)

Je nachdem wie aufwendig es ist ein erlaubtes Muster zu erzeugen sollte man gefundene Muster speichern. Aus einem Muster kann man dann 480 unterschiedliche Karten erzeugen.
Über Zufallsvariablen kann man Auswählen welche Operationen genutzt werden.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#8
Sorry,

eine Drehung ist wohl das gleiche wie eine zweifache Spiegelung.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#9
Hallo

@Ego ich verstehe im Augenblick nur Bahnhof, das ist mir theoretisch zu hoch!
Ich habe mir im Internet das Bild wie bei der Anfrage heruntergeladen.

Dabei fiel mir auf, das die Farbe waagerecht bis zu vier Felder haben kann, senkrecht aber nur max. drei Felder. Ist das korrekt?
Ausserdem fielen mir 13 Sterne auf, die verteilt sind. ıst das nur Zierrat, oder hat das für das Spiel eine Bedeutung?? Ich kenne die Spielregeln nicht!

Eine Lösung habe ich bisher nicht, die möglichen Formen und Kombinationen sind sehr komplex für eine Zufallsverteilung!
Selbst wenn man sie sich die 6er, 5er, 4er, 3er Felder als Vorlage ausdenkt und speichert ist das Problem per Makro die freien Felder zu finden!

mfg Gast 123
Antworten Top
#10
(12.02.2023, 14:18)Gast 123 schrieb: Ausserdem fielen mir 13 Sterne auf, die verteilt sind. ıst das nur Zierrat, oder hat das für das Spiel eine Bedeutung?? Ich kenne die Spielregeln nicht!
Hallo Gast,

ich kenne das Spiel. Eine Runde ist erst dann zu Ende, wenn ein Mitspieler alle Sterne angekreuzt hat. 
Deshalb sind diese auch über viele bis alle Farben verteilt.

Gruß
Aisoku
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste