Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro findet die Dateien nicht mehr die geöffnet werden sollen
#1
Hallo,
Eine Makro die seit mehr als 10 Jahren zuverlässig funktioniert, findet plötzlich die Dateien nicht mehr die geöffnet werden sollen.
Ich habe ein Beispiel präpariert, habe diese Dateien durch eine neue ersetzt, alles Unnötige aus der Hauptdatei gelöscht, den Code probiert, und er funktioniert!
Das Foldersystem ist genau das gleiche wie in der Realität, und die Datei die ich erstellt habe ist sehr wohl eine "xls" und keine "xlsx" Datei.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Code:
Pfad = ActiveWorkbook.Path
SuchPfad = Pfad & "\TobeCopied"
ChDir SuchPfad
'---check if there are files to be copied----
FNames = Dir("*.xls")
If Len(FNames) = 0 Then
   MsgBox "No files in the Directory"
   ChDir Pfad
   Exit Sub
End If
Mit freundlichen Grüßen
Aloha
Antworten Top
#2
Hallo,

hier 2 Beispieldateien:
* Base.xlsm: enthält den Code
* eine fiktive ".xls"Datei die der Code finden und öffnen soll, aber er findet sie nicht (mehr).
Das "nicht mehr" bedeutet, dass ich sie getestet hatte, nachdem ich sie erstellt hatte (Ich habe die Original "BAse" DAtei genommen und allen unnötigen Balast abgeworfen.
Weil sie funktionierte habe ich sie nicht angehängt, weil das Problem nicht nachvollziehbar war.
Die Hierarchie desr Ordner:
In einem Ordner, z.B. "Test" genannt, befindet sich "Base" und ein Ordner "ToBeCopied" in dem sich die fiktive ".xls" Datei befindet.
Schönen Tag
Alooha


Angehängte Dateien
.xlsm   Base.xlsm (Größe: 513,8 KB / Downloads: 3)
.xls   Classeur1.xls (Größe: 26 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#3
Hallo Alooha,

wenn sich der Ordner "ToBeCopied" als Unterordner in dem Ordner befindet, in welchem die "Base.xlsm" liegt, funktioniert es ohne Probleme.

Gruß Uwe
Antworten Top
#4
Hallo Uwe,
bei mir nicht!
Könnte es eventuell an einer Exceleinstellung liegen?
Salve
Alooha
Antworten Top
#5
nein, ist es wohl nicht: ich habe alle files in das 97/2003 Format umgewandelt und den Excel 2003 "ausgepackt": das Problem ist das gleiche!
Antworten Top
#6
Hallo Alooha,

ändere diesen Codeabschnitt wie folgt (Neues oder Geändertes ist Rot markiert):
Set wbZiel = Workbooks("Base.xlsm")
Pfad = ThisWorkbook.Path
SuchPfad = Pfad & "\TobeCopied"
ChDir SuchPfad
ChDrive SuchPfad
Gruß Uwe
Antworten Top
#7
Big Grin 
Hallo Uwe,

du scheinst mir der Gott gesandte Retter in der Not zu sein! Der Code funktioniert jetzt!
Aber wie ist es möglich, dass eine Makro die ihren Dienst seit mehr als einem Jahrzehnt macht, plötzlich streikt?
Hast du einen Fehler entdeckt?

Was mir noch immer fehlt, ist die Integration von 2 neuen Makros (die eine sammelt Daten die aufgrund neuer Bestimmungen entstehen, und die andere kopiert die Resultate von INDIREKT Formeln und fügt sie wieder als Werte ein.
Mit meinen bescheidenen Kenntnissen, die nicht viel weiter gehen als das Aufzeichnen von Aktionen und ein wenig Herumgebasteln wenn die von einer Person geschriebene Makro nicht zu komplizierte Methoden verwendet, bin ich nicht imstande, die drei zu vereinen.

Mit freundlichsten Grüßen
Alooha
Antworten Top
#8
Hallöchen,

wo sind denn die zwei Makros? (Habe Deine Dateien noch nicht geladen)
Zumindest Kopieren und als Werte einfügen geht ja eigentlich problemlos aufzuzeichnen...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste