Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro erstellen für Tabelle
#1
Hallo zusammen,

ich benötige Eure Hilfe.
Ich habe eine simple Tabelle A5:E26. Keine feste Tabelle, die kann auch mal bis E38 gehen usw.
In Zeile 5 sind die Überschriften. Spalte A sind Liefertermine im Datumsformat TT.MM.JJJJ genannt.

Ich benötige ein Makro, dass schaut welcher Tag ist heute und die Zeilen, die in der Vergangenheit sind löscht.

In dem angehängten Beispiel nehmen wir an, heute wäre der 25.07.2022, d.h. ich möchte, dass das Makro Zeile 6 bis Zeile 21 löscht.
Ich habe wirklich noch nie ein Makro geschrieben, daher habe ich mir aus verschiedenen Youtube Videos, Sachen zusammen gestellt, natürlich ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee?

Mein Makro (was total falsch ist)

Sub AB_nachLTVergangenheitlöschen()
'
' AB_nachLTVergangenheitlöschen Makro
' AB_Nach LT von gestern bis Anfang des Monats Zeilen in der Tabelle löschen
'
'
 Dim wksTab As Worksheet
 Dim rngBereich As Range
 
  Application.DisplayAlerts = False
 
  Set wksTab = Tabelle13
 
'With wksTab.ListObjects(1)'
 
  Dim Datum As Date
  Datum = Format(Now(), "DD.MM.YYYY")
  Rows("5:5").AutoFilter Field:=1, Criteria1:="<" & CDbl(Datum)
 
  Set rgnBereich = Intersect(rngBereich, .Range.SpecialCells(xlCellTypeVisible)
  rngBereich.Delete

End Sub


.xlsx   Mappe3.xlsx (Größe: 13,94 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo,

ein möglicher Weg geht so:
Code:
Private Sub AltEntfernen()
    Dim i As Long
    With Tabelle1
        For i = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 5 Step -1
            If Now - 1 >= .Cells(i, 1) Then .Rows(i).Delete
        Next i
    End With
End Sub
Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Egon12 für diesen Beitrag:
  • Pisa
Antworten Top
#3
18  Dankeschön, es funktioniert. Toll!

LG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste