Wie kann ich diesen Code einfügen und aktivieren? Wenn ich in den Entwickleroptionen auf Visual Basic klicke und den Code einfach nur einfüge, passiert nichts..
diese Art von Makros gehören nicht in ein Modul. Sie gehören, wie der Name ja schon ziemlich deutlich sagt, hinter das Tabellenblatt, in dem sie wirken sollen.
19.04.2018, 18:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2018, 18:26 von WillWissen.)
Hi Georgh,
mit "hinters Arbeitsblatt" ist folgendes gemeint:
Mit Alt-F11 öffnest du die VBA-Umgebung. Links siehst du u.a. den Projektexplorer. Hier suchst du dir deine Mappe aus. Im ScrShot zeige ich dir, wie das aussehen könnte:
Mach einen DK auf das entsprechende Tabellenblatt und rechts siehst du dein Eingabefeld, in das du den Code reinkopierst.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag 28 • georgh1991
Mit Alt-F11 öffnest du die VBA-Umgebung. Links siehst du u.a. den Projektexplorer. Hier suchst du dir deine Mappe aus. Im ScrShot zeige ich dir, wie das aussehen könnte:
Mach einen DK auf das entsprechende Tabellenblatt und rechts siehst du dein Eingabefeld, in das du den Code reinkopierst.
So habe ich das gemacht - dennoch funktioniert das Skript aus meinem Eingangspost nicht.. Geht das bei dir? Muss ich das noch irgendwie aktivieren?
22.05.2018, 11:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2018, 11:26 von Käpt'n Blaubär.)
Hallo Georg,
sowas kommt von sowas ...
Du hast in Deinem Eingangspost einen Link angegeben. Bei Deiner Anfrage tauchte damals dann ein einsames Makro auf, auf das ich dann auch geantwortet habe. Wenn ich diesen Link jetzt anklicke, dann bekomme ich Einsicht in einen ellenlangen Thread mit etlichen Makros. Jetzt kann ich mir genüßlich aussuchen, welchen der Codes Du gemeint haben könntest.
Meine Frage also: War es dieser?
Zitat:Private Sub Worksheet_Activate() ActiveWindow.Zoom = 100 Dim entry As CommandBarControl For Each entry In CommandBars("View").Controls If InStr(1, entry.Caption, "Zoom") Then entry.Delete End If Next entry End Sub
Private Sub Worksheet_Deactivate() MenuBars(xlWorksheet).Reset End Sub
Eine Antwort brauche ich, um auf Deine jetzige Frage vernünftig
Zitat:So habe ich das gemacht - dennoch funktioniert das Skript aus meinem Eingangspost nicht.. Geht das bei dir? Muss ich das noch irgendwie aktivieren?
antworten zu können. Es gibt nämlich in Deinem Eingangspost nicht wirklich ein eindeutiges Skript. Und vorsichtshalber die Frage... hast Du den Code auch wirklich in das richtige Klassenmodul kopiert?
Ja, genau, gemeint ist der Code, den du gepostet hast. Ich habe den Code genau so eingefügt, wie "WillWissen" es einen Post vorher beschrieben hatte. Doppelklick auf das richtige Tabellenblatt, und dann einfach in das aufgehende Code-Fenster eingefügt. In welches Klassenmodul ich das einfügen muss, weiß ich nicht! Hab mal einen Screen angehängt, der das verdeutlichen soll..