Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro: blinkende Inhalt bzw. Element
#11
(05.11.2020, 07:37)schauan schrieb: Hallöchen,


Ich glaube, eine Linie in ein Blatt einzufügen und diese in Rohr1 umzubenennen könnte auch ohne Beispieldatei klappen Smile

Für die Programmierung kann man zuweilen auch den Makrorekorder nutzen. Siehe dazu

Ich habe mal eine Linie erzeugt und rot gefärbt. Dabei ist das herausgekommen. Wenn Du Dir das anschaust, ist da einiges dabei, was auch Ralf benutzt hat. Nur ist sein Färben in einer Zeile untergebracht.

Code:
Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'

'
    ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Rohr1")).Select
    With Selection.ShapeRange.Line
      .Visible = msoTrue
      .ForeColor.RGB = RGB(255, 0, 0)
      .Transparency = 0
    End With
End Sub

Eingekürzt und nach Deinem bisherigen Prinzip könnte man es so schreiben

Code:
Sub Blinken()
If ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Rohr1")).Line.ForeColor.RGB = RGB(0, 176, 240) Then
  ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Rohr1")).Line.ForeColor.RGB = RGB(197, 90, 17)
Else
  ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Rohr1")).Line.ForeColor.RGB = RGB(0, 176, 240)
End If
End Sub

und wenn Du Dich mal über With informierst und das verwendest geht es noch kürzer

Code:
Sub Blinken()
With ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Rohr1")).Line.ForeColor
If .RGB = RGB(0, 176, 240) Then
  .RGB = RGB(197, 90, 17)
Else
  .RGB = RGB(0, 176, 240)
End If
End With
End Sub

Aber mal unabhängig davon sollte man überlegen, dass so ein Blinken schon belastend ist.

Hallo Andre,

vielen herzlichen Dank.

1) Deine Beiträge sind immer so umfangreich, dass es auch für Anfänger gut verständlich sind.  :15: 

2) Den Makrorekorder verwende ich immer wieder, aber dieses mal konnte ich meine Ziel damit nicht umsetzten.

3) Bezüglich: "Aber mal unabhängig davon sollte man überlegen, dass so ein Blinken schon belastend ist."  =>  Es sollte nicht immer blinken, sondern nur bestimmte Zeit bis Einweisung kommt diesen Makro(Blinken) wieder zu stoppen. 

Viele Grüße
Andre

Antworten Top
#12
Hi Andre,

danke für die Rückmeldung Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste