Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro als pdf abspeichern
#1
Hallo zusammen,

ich habe momentan ein Makro, dass mir ein pdf mit einem bestimmten Namen (er nimmt den Namen aus einer Zelle) und dem aktuellem Datum abspeichert.
Allerdings speichert Excel das pdf automatisch auf dem Desktop ab.

Wie kriege ich Excel dazu, den Pfad ebenfalls aus einer Zelle (H28) zu nehmen und dann unter diesen Pfad das .pdf abzuspeichern?

Mein aktueller Code sieht wie folgt aus:


Code:
Sub aktivesBlattToPdf()
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
ThisWorkbook.Path & "\" & Range("B11").Value & Format(Date, " YYYY.MM.DD") & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
False
End Sub


Danke für eure Hilfe
Antworten Top
#2
Hallöchen,

ich vermute, dass Deine Datei mit dem Makro auch auf dem Desktop liegt. Mit dem vorhandenen Code müsstest Du die Datei mit dem Makro dorthin legen, wo Du die PDF speichern willst. Ansonsten müsstest Du den Code ändern.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo,

danke schon mal für die Antwort.
Könntest du mir auch bei der Änderung des Codes helfen?
Ich weiß leider nicht wie ich das machen soll...
Antworten Top
#4
Hallöchen,

im Code steht

ThisWorkbook.Path

Das musst Du durch Deinen Wunschpfad ersetzen, z.B. "C:\Temp"
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Ja aber, wenn ich (wie oben geschrieben) den Pfad in eine Zelle schreiben will, und das Makro den Pfad aus der Zelle nehmen soll?
Antworten Top
#6
(06.10.2017, 20:57)DeLaGhetto schrieb: Ja aber, wenn ich (wie oben geschrieben) den Pfad in eine Zelle schreiben will, und das Makro den Pfad aus der Zelle nehmen soll?

Ich kann es fast nicht glauben, dass die Frage ernst gemeint ist. Du hast doch schon einen Teil mit Zellbezug drin, so dass Du doch siehst, wie das geht. Wink
Range("H28").Value & "\" & Range("B11").Value & Format(Date, " YYYY.MM.DD") & ".pdf"
Gruß Uwe
Antworten Top
#7
Ok, alles perfekt geklappt.
Danke schön Smile
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste