Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro Zwischenablage einfügen
#1
Hallo zusammen,

ich bin noch ein ziemlicher Anfänger mit Excel und komme nicht weiter. Eine Excel-Tabelle aus einer anderen Datei, die kopiert wurde und somit in der Zwischenablage ist, soll per Button-Klick in ein neues Tabellenblatt meiner Datei eingefügt werden. Ich hab schon nach jedem
erdenklichen Makrobefehl gesucht, allerdings gelingt es mir nur Werte (z.B. Zahlen) aus der Zwischenablage einzufügen und nicht ganze Tabellen. Ist das überhaupt möglich? Meistens kommt der Fehler: "Laufzeitfehler 1004: Die Paste-Methode konnte nicht ausgeführt werden"

Gruß, aakasoto
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:allerdings gelingt es mir nur Werte (z.B. Zahlen) aus der Zwischenablage einzufügen und nicht ganze Tabellen. Ist das überhaupt möglich?

... wenn Du ganze Tabellen kopieren willst, warum dann solche Klimmzüge?

Wenn Du mit der rechten Maustaste auf den Tabellenreiter klickst, geht ein Fenster auf.
Dort wird unter anderem angeboten, ein Blatt (oder auch mehrere) komplett verschieben bzw. kopieren zu können.
Das funktioniert auch Dateiübergreifend.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • aakasoto
Antworten Top
#3
Hallo Käpt'n Blaubär,

das ganze soll später ein Programm ergeben, bei dem der Anwender die Tabelle in der Zwischenablage hat und per Buttonklick diese richtig eingefügt wird. Das wird so oft gemacht, dass manuelles Einfügen nicht geeignet ist. Der Button wird dann auch schauen, in welcher Zeile des Blattes Platz ist (obendran sind Werte vom vorherigen Einfügen) und die Werte in der Zwischenablage entsprechend ablegen.
Antworten Top
#4
Hallo,

tja, dann solltest Du mal Dein Machwerk hier vorstellen. Auch wenn jetzt bald Ostern ist,
bin ich einer von der Sorte, die das Eier suchen schon als Kind nicht mochten.
Soll heißen, ich werde nicht mit einer mir ausgedachten Lösung um die Ecke kommen
und fragen: "... hast Du das etwa so gemeint"?
Dafür ist mir meine Restlebenszeit zu wertvoll.

Übrigens: per Hand anschubsen mußt Du das in jedem Fall und auch mein Vorschlag
ließe sich ganz sicher auch über Deinen Button starten.
Das kann also meinen Vorschlag nicht wirklich vom Tisch wischen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
Hallo,

Übrigens: es gibt Freewaretools, die wunderbar mit der Zwischenablage umgehen können.

Schau mal nach Ditto und / oder Systerac. Es gibt sicherlich noch andere.

Man muß ja nicht um jeden Preis das Rad neu erfinden wollen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#6
Hallöchen,

wenn Du nur Text aus einer anderen Exceltabelle einfügen kannst, dann hast Du die beiden Dateien wahrscheinlich in unterschiedlichen Excel-Instanzen geöffnet.
Ansonsten gibt es auch verschiedene Aktionen innerhalb Excel, die die Zwischenablage beeinflussen, z.B. wenn Du ein neues Blatt einfügst oder Ereignismakros laufen oder ...
Dann musst Du auch schauen, ob das, was Du einügen willst, auch passt. Du kannst z.B. nicht eine ganze Spalte kopieren und di ein A2 einfügen. Da würde unten eine Zelle fehlen Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste