Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro Zeilen kopieren
#1
Hallo, ich möchte in einer Tabelle Zellen kopieren und diese in die Zeile darunter einfügen.

z.B. Inhalt von A1:E1 kopieren und in A2:E2 einfügen

Es kann aber auch sein, dass ich A3:E3 kopiere und den Inhalt in die Zellen A4:E4 und in A5:E5 und in A6:E6 kopieren möchte.

Dieses Makro habe ich erstellt.

Range("A7077:E7077").Select
Selection.Copy
Range("A7078").Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
Range("A7079").Select
End Sub

Mein Problem ist, dass ich nicht immer "A7077:E7077" kopieren möchte, sondern auch mal "A7080:E7080" und der Inhalt soll nicht immer in "A7078", sondern immmer in die Zeile unter der von der ich die Zellen kopiere.
Also kopiere ich A9090:E9090 soll es in A9091:E9091, kopiere ich A9292:E9292 soll es in A9293E9293 kopiert werden.

Weiß hier jemand dazu ein Makro?

Danke
Antworten Top
#2
Meinst du so?
Code:
Sub kopieren()
Selection.Copy
Range("A" & ActiveCell.Row + 1).PasteSpecial xlPasteAll
Application.CutCopyMode = False
End Sub

So kopierst du die aktuell ausgewählten Zellen eine Zeile nach unten.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Hallo Bernie,

Danke für die schnelle Antwort, doch leider funktioniert es bei mir nicht.

Ich habe zum besseren Verständis meine Excel-Datei angehängt. Vielleicht kannst Du mir ein neues Marko senden.

Danke
Alex


Angehängte Dateien
.xlsx   Makro-Kopieren.xlsx (Größe: 8,52 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Das wundert mich nicht, dass es nicht funktioniert, denn schließlich ist dein Wunsch etwas komplett anderes als das, was du in deiner ersten Anforderung beschriebe hast. Klassisches Beispiel für schlecht kommuniziert.

Code:
Sub ausfuellen()
Dim i As Long, bis As Integer

For i = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
   If Cells(i + 1, 1) = "" Then
       On Error GoTo LetzteZeile
           bis = Cells(i, 1).End(xlDown).Row - 1
Weitermachen:
           Range("A" & i & ":E" & i).AutoFill Destination:=Range("A" & i & ":E" & bis), Type:=xlFillCopy
   End If
Next i
Exit Sub

LetzteZeile:
bis = Cells(i, 6).End(xlDown).Row
GoTo Weitermachen

End Sub

Wichtig: Ich bin davon ausgegangen, dass die Überschrift in Zeile 1 ist und die Daten in Zeile 2 beginnen. Also bitte beim Testen auch so beachten.
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • smtat
Antworten Top
#5
Hallo Bernie,

jetzt hat alles funktioniert. Das spart mir ne Menge an Zeit.

Danke für die Hilfe.
Alex
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste