Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro Problem
#1
Wink 
Anhang: makro.jpg
Guten Morgen Freunde,
im Anhang seht Ihr mein Problem.
Ich habe, zum Sichern einer Datei, folgendes Makro aufgezeichnet.
Ausgelöst durch ein 'button' soll es eine Datei in OneDrive und mehrere Partitionen verschiedener HD, abspeichern.
Das funkt. auch einmal !
Habe ich dann noch Einträge oder Verbesserungen, bekomme ich beim Abspeichern immer einen Lauf-Zeit-Fehler des Makros.( Vermute fehler durch OneDrive? )
Was mache ich Falsch, resp. wie kann ich das so als VBA schreiben dass es funkt.?
Danke 20


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallöchen,

a) welchen Fehler?
b) ist die Datei eventuell nicht durch Dich offen?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Atlan
Antworten Top
#3
Fehler siehe: makro-1.jpg
bei Debugging wird der der erste Speicherbefehl ( für oneDrive ) 3 Zeilen gelb markiert.
??
Die Datei wird nur von mir verwaltet.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#4
Moin,

was passiert, wenn du versuchst die Datei händisch auf OneDrive zu speichern (und damit zu überschreiben)?
Im Übrigen: Was versprichst du dir vom ChDir, wenn du beim Speichern Unter eh den Vollständigen Pfad angibst? Und wie kann es jemals sinnvoll sein, die gleiche Information bewusst mehrfach zu speichern?

Viele Grüße
derHöpp
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag:
  • Atlan
Antworten Top
#5
von Hand kein Problem.
Als Backup und zu verfügung stellen auf Partitionen auf die andere User hier zugrief haben.
Dies ist das was Excel als Makro durch aufzeichnung der Mausbewegungen geschrieben hat.
Antworten Top
#6
Hi,

ergänzend dazu: Finger weg von
- ActiveWorkbook,
- ActiveSheet,
- ActiveCell,
- Selection
- etc.

Man kann sich nie sicher sein, ob man tatsächlich das gewünschte Objekt erwischt.

Statt dessen nimmt man
- ThisWorkbook (wenn es die Tabelle mit dem Code ist) oder Workbooks("Datei,xlsm")
- Worksheets("Blatt") bzw. noch besser ThisWorkbook.Worksheets("Blatt") oder Workbooks("Datei,xlsm").Worksheets("Blatt")
- Range("A1") oder Cells(1, 1) bzw. noch besser Worksheets("Blatt").Range("A1") oder eine der sonstigen Angaben von oben
- Range("A1") oder welches Objekt auch immer man haben will.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Klaus-Dieter, Atlan
Antworten Top
#7
(09.12.2022, 11:18)Atlan schrieb: Dies ist das was Excel als Makro durch aufzeichnung der Mausbewegungen geschrieben hat.

Wieso sind dann die ChDir- und SaveAs-Pfade unterschiedlich?

Gruß Uwe
Antworten Top
#8
das Makro, so wie es da steht macht mir schon seit 2 Jahren Kopfzerbrechen wegen des Fehler.
Selberschreiben kann ich das aber nicht! (Anfänger und ein alter Sack ( Wink )
Darum bitte ich hier um Hilfe.
Wer kann mir das so umschreiben dass es funzt.?
Danke nochmal für all die Mühe
Antworten Top
#9
Hallöchen,

das Verzeichnis heißt wirklich "Dokumenter" ?

@Uwe, bei OneDrive kommt das so. ChDir ist das lokal gemappte OneDrive-Verzeichnis und bei SaveAs steht das gewebbte Smile

@Atlan,
bei mir geht das Prinzip mit meinem OneDrive fehlerfrei.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Atlan
Antworten Top
#10
Poste mal das Makro indem wir nicht tippen müssen.

Vorschlag: verwende 'codename' eines Arbeitsblattes.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Atlan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste