Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro Martixabfrage und Felderstellung
#1
Hallo liebe Community,

ich habe vor einiger Zeit einmal ein wenig im Rahmen meines Studiums mit VBA programmiert, jedoch sehr rudimentär. Jetzt würde ich mir jedoch gerne ein Makro erstellen und bin etwas auf eure Hilfe angewiesen. Folgende Situation:
Ich habe eine Matrix, aktuell 2x8 Felder groß (A-B; 1-8), in welcher ich die Farben grün und gelb eintrage. Nun würde ich gerne, dass diese Eintragung abgefragt wird. Falls es grün ist, soll nichts passieren. Wenn das Feld jedoch gelb ist, soll auf dem nächsten Tabellenblatt eine bestimmte Anzahl an Felder (variiert nach dem Feld in der Matrix) verbunden und zentriert und umrahmt werden und das entsprechende Feld, z. B. A1 eingetragen werden. Danach soll das nächste Feld der Matrix abgefragt werden und bei grün wieder übersprungen werden, bei gelb rechts neben der Zelle mit "A1" ein entsprechendes Feld anderer Größe entstehen, wie bei A1.
Mir würde es, denke ich, helfen, zu wissen wie die Abfrage für zwei Felder aussieht, um diese einfach übertragen zu können. Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Anbei noch zwei Bilder zur besseren Erläuterung :)
Vielen Dank im Voraus!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Auch hier: https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=353364
Antworten Top
#3
Hola,

und hier:

http://www.vba-forum.de/forum/View.aspx?...ixabfrage_

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Ja hab gleich in mehreren Foren gefragt in der Hoffnung, überhaupt eine Antwort zu erhalten. Hoffe, das ist okay...
Antworten Top
#5
Wenn Du sie verlinkst, bedingt ja.

Denn einige Helfer sind in mehreren Foren unterwegs. Denen reicht auch ein Beitrag.

Für die anderen ist es schlimm, wenn anderswo ohne ihr Wissen die Lösung entsteht!
Antworten Top
#6
Hi unknown,

das ist der Grund (http://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10), warum viele Foren Crossposting nicht gerne sehen - bei uns geduldet, wenn, wie bereits von LCohen angesprochen, die einzelnen Foren verlinkt werden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
(30.07.2018, 19:09)LCohen schrieb: Wenn Du sie verlinkst, bedingt ja.

Denn einige Helfer sind in mehreren Foren unterwegs. Denen reicht auch ein Beitrag.

Für die anderen ist es schlimm, wenn anderswo ohne ihr Wissen die Lösung entsteht!

Ich würde selbstverständlich auch hier die Lösung teilen, sobald sich was findet!
Antworten Top
#8
A. Dann merkst Du selbst, wie viel Arbeit "korrektes CP" mit sich brächte:

1. Gegenseitig verlinken: Das klappt übrigens nur bei Foren mit editierbaren Beiträgen, da die Links ja nacheinander entstehen (Reihenfolgeproblem)! Es darf dann nur ein einziges (letztes!) Forum noneditable geben, wenn es nur ein Beitrag pro Forum sein soll. Also Herber und VBA-Forum und/oder das selige Online-Excel gleichzeitig gehen/gingen nicht, da sie alle noneditable sind.

2. Die Helfer müssen nun laufend überall aufgrund dieser Info nachschauen - und ggf. die ganzen Diskussionen mitlesen! Auch die Helfer, die eigentlich nur in einem Forum unterwegs sind. 

3. Du willst dann auch noch die Lösung überall verkünden (unnötig wegen 2., aber evtl. arbeitserleichternd für die Helfer).

So wichtig sollte sich kein Mensch mit seinem Problem fühlen. Erkennst Du den Irrsinn des Verkehrs - und die Egozentrik, dass das alles für Dich stattfinden muss?

B. Bei Nichtverlinkung (böses CP) riskierst Du, dass die Helfer Dich auf ihre Ignoliste packen und für die laufende Antwort so schnell dichtmachen, wie eine Muschel bei Gefahr.

C. Kein CP ist die beste Lösung. Das höchste der Gefühle ist dann, unter Verlinkung vielleicht zwei Wochen später (falls bis dahin ohne Lösung) einen neuen Versuch zu unternehmen; dann aber auch inhaltlich dringend frageverbessert. Aber nur in einem Forum!
Antworten Top
#9
(30.07.2018, 19:55)LCohen schrieb: A. Dann merkst Du selbst, wie viel Arbeit "korrektes CP" mit sich brächte:

1. Gegenseitig verlinken: Das klappt übrigens nur bei Foren mit editierbaren Beiträgen, da die Links ja nacheinander entstehen (Reihenfolgeproblem)! Es darf dann nur ein einziges (letztes!) Forum noneditable geben, wenn es nur ein Beitrag pro Forum sein soll. Also Herber und VBA-Forum und/oder das selige Online-Excel gleichzeitig gehen/gingen nicht, da sie alle noneditable sind.

2. Die Helfer müssen nun laufend überall aufgrund dieser Info nachschauen - und ggf. die ganzen Diskussionen mitlesen! Auch die Helfer, die eigentlich nur in einem Forum unterwegs sind. 

3. Du willst dann auch noch die Lösung überall verkünden (unnötig wegen 2., aber evtl. arbeitserleichternd für die Helfer).

So wichtig sollte sich kein Mensch mit seinem Problem fühlen. Erkennst Du den Irrsinn des Verkehrs - und die Egozentrik, dass das alles für Dich stattfinden muss?

B. Bei Nichtverlinkung (böses CP) riskierst Du, dass die Helfer Dich auf ihre Ignoliste packen und für die laufende Antwort so schnell dichtmachen, wie eine Muschel bei Gefahr.

C. Kein CP ist die beste Lösung. Das höchste der Gefühle ist dann, unter Verlinkung vielleicht zwei Wochen später (falls bis dahin ohne Lösung) einen neuen Versuch zu unternehmen; dann aber auch inhaltlich dringend frageverbessert. Aber nur in einem Forum!
Ja okay, ich sehe meinen Fehler ein. Großes Entschuldigung dafür. War wirklich nicht böse gemeint und nur mit dem Gedanken, schnell eine Lösung zu finden. Aber stimmt schon, das macht viel Mehrarbeit.
Aber ihr scheint echt nett zu sein. Hab jetzt in dem einen Forum das ganze als erledigt gekennzeichnet und in dem anderen hierauf verlinkt, mit der Bemerkung, nur noch hier zu schreiben. Hoffe, das ist jetzt so in Ordnung.
Würde mich freuen, wenn mir hier noch jemand helfen kann. Falls nicht ist es wohl an meiner eigenen Dummheit gescheitert. Und wirklich Entschuldigung noch einmal für die Umstände!
Antworten Top
#10
Hallo,

... und gleich noch einer hinterher ...

zum Antworten reicht der "Antwortbutton". Den vorhergehenden Beitrag haben alle schon mal gelesen.
Falls ein Zitat doch mal nötig ist, kann man das problemlos mit Copy&Paste erledigen. Es nervt nämlich,
jeden Beitrag doppelt und dreifach lesen zu müssen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste