Version(en): 365
Hallo!
Ich benötige ein Makro, welches mir die Formeln der letzten ausgefüllten Zeilen (Spalte Q bis CH) um eine Zeile runterzieht.
Vielen Danke für eure Hilfe.
Hi,
weshalb braucht man so etwas? Excel macht das doch selbst, wenn man weiß, wie man damit umgeht. Stichworte: Intelligente Tabelle oder auch die Option "Datenbereichsformate und -formeln erweitern".
Gruß, Helmut
Win11 - Office365 / MacOS - Office365
das Runterziehen der Formeln soll erst nach einer bestimmten Prüfung erfolgen, darum
Hi, Code: Dim i As Long i = Cells(Rows.Count, "Q").End(xlUp).Row With Range(Cells(i, "Q"), Cells(i, "CH")) .AutoFill .Resize(2) End With
Gruß, Helmut
Win11 - Office365 / MacOS - Office365
Danke sehr, du hast mir sehr geholfen
Hallo noch einmal! Ich habe deinen/euren Code etwas erweitert, stehe aber jetzt vor folgenden Problem. Ich befinde mich derzeit im Tabellenblatt "Auszahlungen". Der Code funktioniert bis zur Codestelle ohne Problem: Code: ThisWorkbook.Worksheets("Auszahlungen").Activate Dim i As Long i = Cells(Rows.Count, "Q").End(xlUp).Row With Range(Cells(i, "Q"), Cells(i, "CP")) .AutoFill .Resize(2) End With With Range(Cells(i, "FQ"), Cells(i, "FR")) .AutoFill .Resize(2) End With With Range(Cells(i, "FU"), Cells(i, "FV")) .AutoFill .Resize(2) End With With Range(Cells(i, "FX"), Cells(i, "IQ")) .AutoFill .Resize(2) End With
Wenn es aber nun zur folgenden Codestelle kommt, macht er leider nicht das, was er machen soll. Er schreibt die Werte/Formeln leider ins Tabellenblatt "Auszahlungen" statt in " Jahresstatistik Top8". Ab hier tritt das Problem auf: Code: ThisWorkbook.Worksheets("Jahresstatistik Top8").Activate With ThisWorkbook.Worksheets("Jahresstatistik Top8") Dim i2 As Long i2 = Cells(Rows.Count, "AA").End(xlUp).Row With Range(Cells(i2, "AA"), Cells(i2, "BC")) .AutoFill .Resize(2) End With End With
ThisWorkbook.Worksheets("Auszahlungen").Activate
Hier der gesamte Code: Code: ThisWorkbook.Worksheets("Auszahlungen").Activate Dim i As Long i = Cells(Rows.Count, "Q").End(xlUp).Row With Range(Cells(i, "Q"), Cells(i, "CP")) .AutoFill .Resize(2) End With With Range(Cells(i, "FQ"), Cells(i, "FR")) .AutoFill .Resize(2) End With With Range(Cells(i, "FU"), Cells(i, "FV")) .AutoFill .Resize(2) End With With Range(Cells(i, "FX"), Cells(i, "IQ")) .AutoFill .Resize(2) End With ThisWorkbook.Worksheets("Jahresstatistik Top8").Activate With ThisWorkbook.Worksheets("Jahresstatistik Top8") Dim i2 As Long i2 = Cells(Rows.Count, "AA").End(xlUp).Row With Range(Cells(i2, "AA"), Cells(i2, "BC")) .AutoFill .Resize(2) End With End With ThisWorkbook.Worksheets("Auszahlungen").Activate
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich glaube, dass ich es es nun selbst zusammen gebracht habe, hier der aktuelle Code: Code: Dim i As Long i = Cells(Rows.Count, "Q").End(xlUp).Row With Range(Cells(i, "Q"), Cells(i, "CP")) .AutoFill .Resize(2) End With With Range(Cells(i, "FQ"), Cells(i, "FR")) .AutoFill .Resize(2) End With With Range(Cells(i, "FU"), Cells(i, "FV")) .AutoFill .Resize(2) End With With Range(Cells(i, "FX"), Cells(i, "IQ")) .AutoFill .Resize(2) End With Dim i2 As Long i2 = Worksheets("Jahresstatistik Top8").Cells(Rows.Count, "AA").End(xlUp).Row With ThisWorkbook.Worksheets("Jahresstatistik Top8") With .Range(Worksheets("Jahresstatistik Top8").Cells(i2, "AA"), Worksheets("Jahresstatistik Top8").Cells(i2, "BC")) .AutoFill .Resize(2) End With End With
Version(en): 365 Professional
Hi!
Wahrscheinlich hast du nur den Punkt bei RANGE vergessen (rot) aus dem Beispiel wie folgt ersichtlich:
ThisWorkbook.Worksheets("Jahresstatistik Top8").Activate With ThisWorkbook.Worksheets("Jahresstatistik Top8") Dim i2 As Long i2 = Cells(Rows.Count, "AA").End(xlUp).Row With Range(Cells(i2, "AA"), Cells(i2, "BC")) .AutoFill .Resize(2) End With
Mit .Activate ist alles, was nicht in WITH steht für das Blatt "Top8". Alles was sich auf WITH beziehen soll, muss einen führenden Punkt haben!
Wenn du das beachtest, kannst du komplett auf .select und .activate verzichten und damit Blattwechsel vermeiden. Im laufenden Code ist damit das lästige Geflacker beendet und dein Code läuft deutlich schneller.
Bau das mal ein... Viel Erfolg! Gruß, MCO
Viel Erfolg!
Gruß, MCO
Version(en): 2021
(13.03.2026, 13:04)_MCO_ schrieb: Mit .Activate ist alles, was nicht in WITH steht für das Blatt "Top8". Alles was sich auf WITH beziehen soll, muss einen führenden Punkt haben! Das ist falsch. Wenn Range mit 2 Argumenten ausgerufen wird, dann wird NICHT das Range-Objekt referenziert sondern die Range-Funktion. Die Funktion bildet die Referenzen zum Blatt aus den übergebenen (Range-) Argumenten. Code: Sub Test() With Worksheets("Tabelle2") With Range(.Cells(1, 1), .Cells(1, 3)) .Value = "x" End With End With End Sub
Mach eine neue Datei, Tabelle1 ist das aktive Blatt, der Code schreibt in die Zellen in Tabelle2 obwohl Range keinen Punkt hat. Wenn wir das Scenario jedoch umdrehen und mit dem Punkt die Funktion explizit an WITH binden, dann bekommen wir einen RTE, weil die CELLS in diesem Fall auf Tabelle1 referenzieren. Code: Sub Test() With Worksheets("Tabelle2") With .Range(Cells(1, 1), Cells(1, 3)) .Value = "x" End With End With End Sub
Andreas.
Version(en): 2013
13.03.2026, 14:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2026, 14:14 von slowboarder.)
Hi bei Range(Cells, Cells) muss das Tabellenblatt immer vor den beiden Cells stehen (und bei With eben die Punkte) vor Range darf normalerweise wegfallen, da es die Cells sind, die die Range definieren und nicht umgekehrt. die Ausnahme ist, wenn der Code in einem Tabellenblattmodul steht dann würde eine Referenzierung ohne Tabellenblattangabe nicht auf das aktive Tabellenblatt laufen, sondern auf das Blatt des Moduls und in diesem Fall muss man dann das Tabellenblatt vor Range UND vor den beiden Cells angeben. Weil das kompliziert ist, vermeide ich Range(Cells, Cells) und arbeite lieber mit Resize: PHP-Code: Dim rng As Range For Each rng In Intersect(Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).EntireRow, Range("Q:CP,FQ:FR,FU:FV,FX:IQ")).Areas rng.AutoFill rng.Resize(2) Next
With Sheets("jahresstatistik Top8").Cells(Rows.Count, "AA").End(xlUp).Resize(, 29) .AutoFill .Resize(2) End With
für den ersten Teil des Codes habe ich eine Bearbeitung mit Schleife gewählt, um nicht jeden Bereich einzeln programmieren zu müssen. Areas sind ein Zwischending zwischen Cells und Range, es sind lückenlosen, rechteckigen Zellbereiche, aus denen eine Range zusammengesetzt ist, also im Prinzip jeder mit Komma abgetrennte Zellbereich im Adressstring. Gruß Daniel
noch ne Optimierung: die Formeln kann man auch automatisch von Excel ermitteln lassen, wenn nur die Formeln runter gezogen werden sollen: PHP-Code: dim rng as Range for each rng in Cells(Rows.Count, "Q").end(xlup).Resize(, 235).SpecialCells(xlcelltypeformulas).Areas rng.autofill rng.Resize(2) next
|